Endlich Mistelbach - IVV Edition 11

Es ist bereits die 11. Ausgabe von In Velo Veritas, der Rundfahrt auf klassischen Rennrädern im Weinviertel. Am 17. und 18. Juni 2023 lädt erstmals die Stadt Mistelbach zur Welcome-Party für Rennrad-Fans aus aller Welt und bildet den Start- und Zielort für die drei Strecken - genussreiche 70 km, anspruchsvolle 140 km und epische 210 km.

„Wir werden alles daran setzen, ein Radfest der Sonderklasse in Mistelbach auf die Beine zu stellen“, ist der Bürgermeister der Stadt Erich Stubenvoll zuversichtlich. Die Rahmenbedingungen und das Interesse der Teilnehmer könnten nicht besser sein. Seit Wochen sind alle Quartiere der Umgebung ausgebucht. Die Bahn hält direkt in der Stadt. Die Veranstalter legen großen Wert auf die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Das ist beispielsweise von Wien aus gut zu bewerkstelligen.

Erwartet werden an die 800 Starterinnen und Starter auf den drei Distanzen, die teilweise weite Anfahrtswege auf sich nehmen, um bei In Velo Veritas dabei zu sein. 70 km nennt sich die genussreiche Runde, die ein Stück über den Iron Curtain Trail im Norden des Weinviertels führt, während die 140 km schon selektivere Abschnitte parat hält. Und auch die Starterinnen und Starter auf den epischen 210 Kilometern werden wieder teilweise unbekannte und unberührte Landschaften des Weinviertels befahren. 

Jährlich wechselnde Routen

Ein besonderes Merkmal von In Velo Veritas: Die verschiedenen Strecken werden immer von Jahr zu Jahr neu geplant. Nebenstraßen abseits der Hauptverkehrsrouten orientieren sich an dem dichten Radwegenetz. Unbefestigte Güter- und Waldwege stellen auch mit den klassischen Rennrädern kein Hindernis dar. „Es ist unglaublich, was die Räder aushalten“, ist Horst Watzl, einer der Organisatoren, nach wie vor von der radfreundlichen Landschaft des Weinviertels angetan. „Doch es ist keine Spazierfahrt. Eine gewisse Grundkondition sollte schon vorhanden sein. Auch einige Proberunden mit dem Klassiker schaden keinesfalls“, fügt er hinzu.

Wiedersehen macht Freude

„Ganz besonders freut es uns, wenn sich neben den Altbekannten wieder Neulinge an den Start begeben“, betont Watzl. Die Freude über das Wiedersehen mit den alten Bekannten der Radszenen und die Begeisterung am klassischen Radsport wird an diesem Wochenende auf jeden Fall zelebriert. „Wir alle teilen die gleiche Leidenschaft für die Fortbewegung mit eigener Muskelkraft. Und das noch dazu auf chromblitzenden Schätzen bis Jahrgang 1987“. Damals wurde noch am Rahmen geschaltet und die Schuhe wurden mit einem Riemen befestigt. So besagt es das Regulativ von In Velo Veritas. Anmeldungen sind bis 3. Juni online möglich, spätestens noch am Wochenende der Veranstaltung in Mistelbach mit einer Nachnenngebühr. Köstliche Labestationen und außergewöhnliche Ausblicke sind in jedem Fall inkludiert.

Text und Bild: In Velo Veritas

Weitere Infos: www.inveloveritas.at

banner polar

banner merida