Pernsteiner holt Marathon-Meistertitel
Felt Felbermayr Radprofi Hermann Pernsteiner hat sich zum Österreichischen Staatsmeister im Mountainbike Marathon 2024 gekürt. Der Niederösterreicher siegte bei der Mountainbike Challenge in Krumbach in der Buckligen Welt - unweit seines Wohnortes - mit fast 4 Minuten Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger Daniel Geismayr.
Insgesamt 70 Kilometer und 2.300 Höhenmeter waren zu absolvieren. Von Beginn an fuhr der 33-Jährige bei tropischen Temperaturen um 35 Grad Celsius mit Daniel Geismayr an der Spitze und ließ nach seiner Soloflucht nach eineinhalb Stunden Rennzeit keinen Zweifel daran aufkommen, dass der Sieg nur über den Felt Felbermayr Radprofi führen wird. Wie schon bei seinem Mountainbike-Premierensieg in Ischgl bewältigte Pernsteiner die Steigungen souverän, riskierte auf den Abfahrten nicht zu viel und verwaltete seinen Vorsprung mit viel Routine. Pernsteiner siegte nach 3:09:23 Stunden vor Daniel Geismayr (+03:55 Minuten) und Uwe Hochenwarter, der bereits 09:43 Minuten zurücklag. „Dieser Österreichische Meistertitel ist etwas ganz Besonderes für mich. Es freut mich riesig, das Meistertrikot vor heimischem Publikum überzustreifen. Ich musste voll ans Limit gehen, die Temperaturen waren extrem“, betonte Pernsteiner im Ziel.
Story: Robert Wier
Foto: RSW
Bei den Damen siegte Sabine Sommer (ARBÖ PopaFlo Freistadt) mit fast elf Minuten Vorsprung vor der U23-Athletin Cornelia Holland (Naturfreunde Wilhelmsburg) und Clara Sommer (ARBÖ PopaFlo Freistadt).
Quelle: Cycling Austria