Mühlberger holt Königsetappe
Großartiger Sieg für Gregor Mühlberger am dritten Tag der Deutschland-Tour 2023. Der Staatsmeister gewann im strömenden Regen die Königsetappe über 201 km von Kassel nach Winterberg. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel setzte er sich ab, zunächst mit dem Deutschen Florian Stork, den er später distanzierte.
Mühlberger gewann letztlich mit einem Vorsprung von zehn Sekunden vor seinem Teamkollegen Alex Aranburu, der im Sprint der Verfolger den Doppelsieg für das spanische Team Movistar fixierte. “Wir wollten eigentlich für Alex fahren. Beim Zwischensprint sind die Favoriten aber voll auf die Bonussekunden gefahren und ich bin mitgegangen, danach vorbeigezogen“, beschrieb der Österreichische Meister die entscheidende Szene, als er sich gemeinsam mit Stork aus dem Feld lösen konnte. Am letzten Anstieg ließ er seinen Fluchtkollegen stehen und rettete seinen Vorsprung bis ins Ziel.
Dritter Saisonsieg
Mühlberger hatte heuer schon im Frühjahr eine Etappe der renommierten Tour oft he Alps für sich entschieden. Bei den Straßen-Staatsmeisterschaften im heimischen Niederösterreich holte Mühlberger zum zweiten Mal nach 2017 den begehrten Titel und damit auch das weiße Meistertrikot.
Text: Andy Blümel
Foto: Cor Vos