Rundfahrt 2017 startet in Graz

am .

Die allererste Etappe der Österreich-Rundfahrt führte 1949 von Wien nach Graz. Nun ist es endlich wieder so weit. Graz ist abermals Gastgeber des Tour-Auftaktes der Rundfahrt 2017, wie schon in den Jahren 1972, 1981 und 1987.

Der offizielle Start der Österreich-Rundfahrt 2017 ist für Sonntag, 2. Juli, mit einem Prolog auf den Grazer Schlossberg geplant. Gestartet wird am späten Nachmittag am Hauptplatz und die Zielankunft soll ab 18 Uhr beim Grazer Glockenturm (Liesl) erfolgen. Bereits im Jahr 1987 begann die Österreich-Rundfahrt mit einem Prolog (Berg-Zeitfahren) auf den Grazer Schlossberg, welchen der Franzose Didier Virvaleix für sich entscheiden konnte.

RundfahrtPraese2017Graz freut sich auf den Start der 69. Österreich-Rundfahrt: Landesrat Anton Lang, Bürgermeister Mag. Siegfried Nagl, der steirische LRV Präsident Eduard Hamedl, Tourdirektor Mag. Gernot Schaar und Sportstadtrat Kurt Hohensinner (von links nach rechts).

Am Montag, den 3. Juli 2017 geht es weiter. Der Start der 1. Etappe der Österreich-Rundfahrt 2017 ist am späten Vormittag um ca. 11 Uhr derzeit direkt vor der Oper geplant.

Tradition, Landschaft und pure Leidenschaft

Die Rundfahrt als wichtigstes Radsportereignis für Profis in Österreich findet seit 1949 jährlich in ununterbrochener Reihenfolge statt. 2016 fuhr die internationale und nationale Radsportelite bereits zum 68. Mal über die höchsten Berge, vorbei an glasklaren Seen, in bekannte Städte, aber auch in die entlegensten Täler Österreichs.

Das internationale Etappen-Rennen gehört zur UCI Europe Tour und ist in die Hors Catégorie eingeordnet. Das zwischen sechs und zehn Etappen lange Rennen wurde 1949 in der Nachkriegszeit erstmals ausgetragen und es gewann in den 1990er-Jahren erheblich an Reputation. Die Österreich-Rundfahrt diente wegen seiner anspruchsvollen Bergetappen für viele Sportler als Vorbereitungsrennen für die Tour de France. Seit 2005 wird die Rundfahrt im Juli und damit zeitgleich mit der ersten Woche der Tour de France ausgetragen. Bereits zwanzig Österreicher konnten die Rundfahrt gewinnen. Der letzte heimische Gesamtsieger der Rundfahrt war Riccardo Zoidl aus Oberösterreich im Jahr 2013.

Text: Simone Kraft,
Bild: Stadt Graz / Fischer

www.oesterreich-rundfahrt.at

banner polar

banner merida