Premiere! In Velo Veritas – Der Film

Am Donnerstag, 16. Februar, findet die Premiere von „In Velo Veritas – Der Film" im Wiener Gartenbaukino statt - im Rahmen einer Abendveranstaltung mit Zeitzeugen und Party. „Mit einem Lächeln am Start, mit einem Lächeln während der Fahrt und mit einem Lächeln im Ziel", so umschrieb die Radlegende Rudi Mitteregger In Velo Veritas.

Übrigens, Rudi Mitteregger ist von In Velo Veritas, der jährlich stattfindenden Ausfahrt auf klassischen Rennrädern im Weinviertel genauso begeistert wie der jüngste Sieger der Österreich-Rundfahrt. Mit 19 Jahren im Team Niederösterreich ließ Gerhard Zadrobilek 1981 sämtliche Teilnehmer der Rundfahrt alt aussehen. Er wird bei der Veranstaltung im Gartenbaukino ebenso anwesend sein.

Im Zentrum des Abends steht die Premiere des neuen Films. Er betitelt sich: „In Velo Veritas – Der Film" und ist eine Art Zeitreise in die Geschichte des Rennrades. Werner Schuster, Rennrad-Sammler und Liebhaber besonders seltener Stahl-Renner, erklärt anhand der Entwicklung der Schalttechnologie die Genese des Rennrades. „Sie werden Augen machen, was sich hinter so manchen Fundstücken verbirgt, die in den letzten Jahren wieder verstärkt Aufmerksamkeit erregen", meint der Experte. Er wird den roten Faden durch die Geschichte des Films ziehen.

Die Regisseure Georg und Stephan Schütz staunten nicht schlecht, als sie seine Sammlung für die Aufnahmen genauer unter die Lupe nehmen durften. Georg Schütz: „Ich habe eine derartige Sammlung noch nie gesehen und war schwer beeindruckt. Auch vom ungeheuren Fachwissen Schusters." Ergänzend verfolgt die Kamera die 10. Edition von In Velo Veritas, die letztes Jahr sämtliche Start- und Zielorte tangierte.

Die Langdistanz über 210 Kilometer war eine echte Hommage an das klassische Rennrad. Aber auch auf den 70 Kilometern herrschte beste Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Und natürlich die 140 Kilometer, von den Veranstaltern als „Die Anspruchsvolle" tituliert, verlangt einiges an Training und Geschicklichkeit, wenn es durch die Weinviertler Wälder oder über unbefestigte Güterwege und durch Kellergassen geht.

Das Gartenbaukino bildet den idealen Rahmen für den Rad-Event. Abgerundet wird der Abend durch Hintergrundgespräche mit den Protagonisten des Films und geht im Anschluss nahtlos in eine Rad-Party über. Torpedo 3 wird für Stimmung sorgen. Das Trio bringt schwarze Scheiben mit und legt sich für das Publikum ins Zeug. „Wir sind ebenfalls passionierte Rennradler und bei In Velo Veritas schon öfter am Start gestanden. Wir wissen also, was die Leute antreibt", meint Danny von den drei Torpedos. 

Darüber hinaus wird „Rita bringts" für das leibliche Wohl sorgen. Das Radwerk Poysdorf kredenzt einige Tropfen direkt aus dem Weinviertel. Ein Retro-Goldsprint von urban tribe und natürlich ein genussvolles Zusammentreffen der verschiedensten Radkulturen runden den Abend ab. „Endlich kann man sich wieder treffen. Zwei Jahre waren für alle Veranstalter mühsam. Aber wir haben durchgehalten und freuen uns auf einen Abend voll mit Radkultur vom Feinsten", fügt Horst Watzl, einer der Organisatoren, abschließend hinzu.

Karten (€ 9) gibt es an der Abendkassa oder im Vorverkauf unter: https://www.inveloveritas.at/produkt/filmpremiere-im-gartenbaukino-16-2-2023

Story: In Velo Veritas