Cross ÖM 2021 in Pernitz

Wie schon vor fünf Jahren wird der RC ARBÖ Sparkasse Pernitz KSO die Österreichischen Meisterschaften im Cyclocross austragen. Das Veranstalterteam rund um Straßenprofi Andreas Hofer, der am Ende des Jahres 2020 seine Karriere beenden wird, übernimmt kurzfristig die Organisation der Meisterschaften 2021.

Die Niederösterreicher springen für Kammern ein, wo im Liesingtal ursprünglich die ÖM am 9. und 10. Jänner 2021 eingeplant gewesen wäre. Im Industrieviertel von Niederösterreich erwarten die Fahrer nun beim Rennen „Rund ums Stadion“ in Neusiedl / Waidmannsfeld Wiesenpassagen und Tempostücke als auch den berühmten Steilhang, der als „Drahtseilakt“ bekannt ist. Die Teilnahme ist aufgrund der aktuellen Corona-Richtlinien nur für die Elite als auch für die Junioren gestattet - nach aktuellem Stand am 1. Dezember 2020.

Als eines der wenigen internationalen Cross-Events in Österreich steht am 20. Dezember in Stadl-Paura die 12. Auflage des Klassikers des RC Lambach am Programm, nachdem auch Bad Ischl sein Rennen, das einen Tag zuvor gewesen wäre, abgesagt hat. Auch in Stadl-Paura dürfen nur Elite-Fahrer und Junioren an den Start gehen.

Ab Mitte Dezember können unter www.radclub-pernitz.at tagesaktuelle Informationen zur ÖM 2021 eingeholt und Anmeldungen durchgeführt werden.

Text: ÖRV Pressedienst, Foto: Ernst Teubenbacher

www.radsportverband.at