Lakata wieder Weltmeister

am .

Die Vorzeichen standen gut und die Form war einfach perfekt! Der Osttiroler Alban Lakata konnte sich bei der MTB Marathon-Weltmeisterschaft in Val di Gardena (ITA) mit seinem zweiten Titelgewinn belohnen.

Lakata siegte nach einer Distanz von 87 Kilometern und 4.700 Höhenmetern mit mehr als zwei Minuten Vorsprung vor dem Schweizer Christoph Sauser und dem Kolumbianer Hector Leonard Paez Leon. "Meine Taktik am heutigen Tag ging vollkommen auf. Ich hatte von Beginn an sehr gute Beine und konnte das Feld kontrollieren. Die Attacke kam ebenfalls zum richtigen Zeitpunkt und so konnte ich mich bis zum Schluss mit zwei Minuten absetzen. Der Sieg ist für mich einfach fantastisch, nach zwei zweiten Plätzen in den vergangenen Jahren darf ich mir endlich wieder das Regenbogentrikot überziehen", freute sich der Osttiroler.

Auch bei Daniel Gaismayer, Manuel Pliem und Hermann Pernsteiner lief es sehr gut. Daniel Gaismayer verfehlte mit einem elften Rang nur knapp die Top-Ten-Plätze. Manuel Pliem erreichte den 29. Rang und Hermann Pernsteiner Platz 32.

Kollmann Achte bei den Damen

Bei den Damen siegte die vielfache Weltmeisterin Gunn-Rita Dahle-Flesja aus Norwegen vor der Dänin Annika Langvad und der Deutschen Sabine Spitz. Beste Österreicherin wurde Christina Kollmann mit einem hervorragenden achten Rang. Landsfrau Sabine Sommer folgte auf Rang 15 und Verena Kremslehner auf Rang 29.

Text und Foto: ÖRV / Pressedienst

banner polar

banner merida