Welser feiern Doppelsieg beim Liga-Auftakt

am .

Der Felbermayr-Express war beim Auftakt der Radliga in Leonding eine Klasse für sich. In eindrucksvoller Manier ließen Felix Großschartner und Gregor Mühlberger am letzten Anstieg ihren Fluchtgefährten Jan Tratnik stehen und kamen gemeinsam ins Ziel.

Felix Großschartner (rechts) siegte letztlich zeitgleich vor seinem Teamkollegen. Der 21-jährige Marchtrenker schlüpfte damit auch in das Gelbe Trikot des Führenden in der Radbundesliga, Gregor Mühlberger trägt das gepunktete Trikot des besten U-23-Fahrers. Die Wiesbauer Radbundesliga wird am 26. April im Burgenland fortgesetzt.

Riesenfreude herrscht beim Team Felbermayr Wels anlässlich des Doppelsieges beim Saisoneröffnungsrennen der Rad-Bundesliga in Leonding. „Das Lob gebührt dem gesamten Team, das heute die taktischen Vorgaben perfekt umgesetzt hat“, ist Rennsportleiter Andreas Grossek begeistert. Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Rennen, das von verschiedenen Ausreißversuchen geprägt war. Die Vorentscheidung fiel 3 Kilometer vor Schluss, als sich die beiden Welser Fahrer Großschartner und Mühlberger beim letzten Anstieg von Jan Tratnik lösen konnten und zeitgleich ins Ziel kamen. Jan Tratnik hatte als Dritter letztendlich 16 Sekunden Rückstand. Sehr stark auch die weiteren Welser: Mit Matija Kvasina als 6. und Jure Golcer als 10. konnten die Felbermayr-Fahrer vier Athleten unter den Top 10 platzieren. Das 153,2 Kilometer lange Rennen war bei kühlem Wetter mit einem Schnitt von 41,8 km/h äußerst schnell.

„Das ist neben dem Sieg bei der Staatsmeisterschaft Berg mein bisher größter Erfolg. Gregor und ich sowie die gesamte Mannschaft haben heute perfekt harmoniert“, so ein überglücklicher Felix Großschartner. Auch in der Teamwertung der Radbundesliga führt die Welser Equipe. Damit bestätigt das Team Felbermayr Simplon Wels seine eindrucksvolle Form, schon zu Beginn der Saison konnten zwei internationale Rennen in Kroatien und Slowenien gewonnen werden. „Eine der großen Stärken unseres Teams ist heuer die mannschaftliche Geschlossenheit. Heuer haben bereits drei unserer Fahrer ein Toprennen gewonnen“, so Grossek.

Text: Robert Wier, Foto: RSW

Ergebnis / 55. Radsaison-Eröffnungsrennen Leonding, 153,2 km:
1. Felix Großschartner (Ö, Team Felbermayr Simplon Wels) 3:39:50
2. Gregor Mühlberger (Ö, Team Felbermayr Simplon Wels) 3:39:50
3. Jan Tratnik (SLO, Team Amplatz - BMC) 3:40:06

banner polar

banner merida