Bissinger Liga-Sieger

am .

Felix Großschartner holte sich in Salzburg erstmals den Bergmeistertitel, Florian Bissinger zum zweiten Mal nach 2011 den Sieg in der Tchibo TOP.RAD.LIGA.

Der Abschluss der Tchibo Top.Rad.Liga in Thalgau/Gaisberg, zugleich Staatsmeisterschaft am Berg, brachte das erwartete Foto-Finish. Bei denkbar schlechten Wetterverhältnissen (Dauerregen, Wind, Nebel, Temperatur um 10 Grad) entwickelte sich ein spannendes und schnelles Rennen, wobei die Entscheidung etwa zur Halbzeit des neun Kilometer langen Anstiegs auf den 1.288 Meter hohen Gaisberg fiel. Aus einer rund 30-köpfigen Gruppe attackierte Felix Großschartner und feierte einen souveränen Solosieg. Die perfekte Teamsarbeit der Welser Gourmetfein-Mannschaft komplettierte der Kroate Matija Kvasina, der wie 2013 in Diex Rang zwei holte. Der Slowene Jan Tratnik (Amplatz-BMC), bis zu diesem Rennen die längste Zeit Spitzenreiter der diesjährigen Rad-Bundesliga, verspielte den Gesamtsieg auf den letzten 500 Metern. Tratnik war mit seiner Kraft am Ende und konnte der entscheidenden Attacke des Deutschen Florian Bissinger nicht mehr folgen. Rang fünf reichte für den Bayern zum zweiten Liga-Gesamtsieg nach 2011.

Patrick Konrad, auf dem Papier der erste Anwärter auf den Bergmeistertitel, musste sich im Gourmetfein-Dress diesmal der Stallregie unterordnen und durfte bzw. konnte nicht mehr attackieren. Sieger der Tchibo Top.Rad.Liga 2014 wurde somit das Grazer WSA Greenlife-Team, das erstmals die Einzel- und die Mannschaftswertung gewann und mit Daniel Auer zudem den besten U23-Fahrer stellte.

Überglücklich war auch der neue Staatsmeister Felix Großschartner. Der 20-jährige HSNS-Soldat aus Marchtrenk hatte im Frühjahr nach einem Sturz längere Zeit Probleme mit der Patella-Sehne gehabt. Den Bergmeistertitel bei den Frauen sicherte sich Daniela Pintarelli mit 1:30 Minuten Vorsprung auf Elisabeth Reiner und Silke Schrattenecker (plus 2:56 Min.).
Text: Martin Roseneder / ÖRV Pressedienst

ÖM Berg, Thalgau - Gaisberg, 62 km:
1. Felix Großschartner (AUT, Gourmetfein Simplon) 1:44:13
2. Matja Kvasina (CRO, Gourmetfein Simplon), + 0:08 sec.
3. David Wöhrer (Tirol Cycling Team), + 0:18 (Silber)
4. Lukas Pöstlberger (Tirol Cycling Team), + 0:36 (Bronze)
5. Florian Bissinger (GER, WSA Greenlife), + 0:41
7. Patrick Konrad (AUT, Gourmetfein Simplon), + 0:54
10. Jan Tratnik (SLO, Amplatz-BMC)

ÖM Frauen, 9 km:
1. Daniela Pintarelli (St. Anton), 31:57 Min.
2. Elisabeth Reiner (ASKÖ Graz), + 1:30
3. Silke Schrattenecker (Gourmetfein Wels), + 2:56

Endstand Tchibo Top.Rad.Liga 2014 nach 9 Rennen:
1. Florian Bissinger (GER, WSA Greenlife), 999 Punkte
2. Jan Tratnik (SLO, Amplatz-BMC), 981 Punkte
3. Patrick Konrad (AUT, Gourmetfein Simplon) 868 Punkte

Mannschaftswertung 2014:
1. WSA Greenlife, 192 Punkte
2. Gourmetfein Simplon, 182 Punkte
3. Tirol Cycling Team, 182 Punkte


Link: www.radsportverband.at

banner polar

banner merida