Heimsieg für Benetseder

am .

Josef Benetseder hat den Auftakt der Tchibo Top.Rad.Liga für sich entschieden. Der Oberösterreicher gewann in Leonding vor Gregor Mühlberger und Felix Großschartner.

Der Oberösterreicher Josef Benetseder, Gesamtsieger von 2010 und Vorjahreszweite, gewann das 54. ÖRV-Eröffnungsrennen in Leonding über 151 Kilometer im Sprint vor seinem Tirol-Cycling-Team-Kollegen Gregor Mühlberger und Felix Großschartner (Gourmetfein Wels).

In Abwesenheit von Riccardo Zoidl, dem Bundesliga-Gesamtsieger der letzten beiden Jahre, entwickelte sich bei idealen Wetterbedingungen mit Sonne und Temperaturen bis zu 20 Grad vom ersten Kilometer an ein spannendes und schnelles Rennen. Das beste Ende für sich hatte Lokalmatador Josef Benetseder, Sieger von 2010, der im Team Tirol Cycling einen perfekten Einstand feierte und im Sprint vor seinem Vereinskollegen Gregor Mühlberger erfolgreich blieb.

Auf der welligen 21 Kilometer langen Schleife mit einem giftigen Schlussanstieg glückte in der dritten Runde zunächst ein vorentscheidender Ausreißversuch. Eine siebenköpfige Gruppe, u.a. mit Bajt, Fankhauser, Konrad, kam vom Feld weg und vergrößerte den Vorsprung kontinuierlich auf über drei Minuten. Eine starke Vorstellung bot dabei Österreich-Heimkehrer Patrick Konrad. Der Gourmetfein-Fahrer sah sogar schon wie der sichere Sieger aus. Er riskierte eine 25km-Soloflucht, wurde aber, von Beinkrämpfen geschüttelt, rund 1.500 Meter vor dem Ziel vom heranstürmenden Feld eingeholt.

181 Rennfahrer aus zehn Nationen bedeuteten neuen Teilnehmerrekord bei einem Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga. Neben den elf heimischen Bundesliga-Mannschaften waren noch 14 ausländische Sportgruppen mit dabeii. Josef Benetseder ist nun erster Träger des gelben Tchibo-Trikots. Bester U23-Fahrer ist Gregor Mühlberger, das Tirol Cycling Team führt in der Mannschaftswertung. Das nächste Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga findet am 1. Mai in Nenzing (Vorarlberg) statt.

54. ÖRV-Eröffnungsrennen in Leonding, 151 km, 41,6 km/h Schnitt:
1. Josef Benetseder (Tirol Cycling Team), 3:37:55
2. Gregor Mühlberger (Tirol Cycling Team)
3. Felix Großschartner (Gourmetfein Simplon Wels)
4. Markus Eibegger (Synergy Baku)


Text: ÖRV Pressedienst


Link: www.radsportverband.at