Stigger feiert ersten Elite-Weltcupsieg

am .

Auftakt nach Maß für Laura Stigger beim UCI Mountain Bike World Series Cross-Country Short Track in Nové Město na Moravě (Tschechische Republik). Im ersten Elite-Rennen setzte sich die Tirolerin vom Specialized Factory Racing Team gegen die starke Konkurrenz durch. Bei den Herren siegte der Brite Tom Pidcock . 

Das erste Elite-Frauenrennen rief alle großen Namen an den Start. Die letztjährige Nové Město na Moravě Shorttrack-Siegerin Jolanda Neff (Trek Factory Racing XC), die aktuelle Gesamtweltcupsiegerin Alessandra Keller (Thömus Maxon) und die amtierende Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot (Ineos Grenadiers) wollten sich die Chance auf den ersten Sieg nicht entgehen lassen. 

Letztlich gelang es jedoch Laura Stigger das erste Ausrufezeichen der Saison zu setzen. In einem unglaublich spannenden Rennen belauerten sich eine ganze Reihe Top-Fahrerinnen bis zum Zielsprint, den die Österreicherin für sich entscheiden konnte und ihren ersten Elite-Weltcup gewann. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Schweizerinnen Alessandra Keller (Thömus Maxon) und Sina Frei (Specialized Factory Racing). 

„Das habe ich überhaupt nicht erwartet. Es hat alles perfekt geklappt. Aber ich musste hart um jeden Platz kämpfen. Im richtigen Moment war ich dann zur Stelle. Ich bin wirklich glücklich, so viel Unterstützung um mich herum zu haben, und danke meinem gesamten Team. Es ist wunderbar mit diesem Trikot nach Hause zu gehen. Ich bin so stolz darauf, dies mit dem Specialized-Team zu teilen und hier vor meiner Familie und meinen Freunden zu gewinnen. Es ist einfach großartig.“ erklärte Stigger.

Ergebnisse XCC Women Top 5:

  1. Laura Stigger (AUT) 19:02
  2. Alessandra Keller (SUI) 19:03
  3. Sina Frei (SUI) 19:03
  4. Pauline Ferrand-Prévot (FRA) 19:03
  5. Evie Richards (GBR) 19:03

Tom Pidcock gewinnt Elite Short Track bei den Herren

Auch in der Herrenkonkurrenz wollte sich keiner der Favoriten das erste Elite Rennen der Saison entgehen lassen – auch die nachgemeldeten Tom Pidcock (Ineos Grenadiers), amtierender Nové Město na Moravě Sieger über die olympische Distanz, sowie der aktuelle Short Track Weltmeister Sam Gaze (Alpecin-Deceuninck) gingen an den Start. Lokalheld Ondrej Cink (Primaflor Mondraker Genuins) hingegen konnte letztendlich nicht antreten.

In einem spannenden Rennen mit wenigen Führungswechseln gab der deutsche Titelverteidiger Luca Schwarzbauer (Canyon CLLCTV) lange das Tempo vor, während die weiteren Topfavoriten in Lauerstellung blieben. Im letzten Anstieg setzten gleich mehrere Rider zum Angriff an, bevor sich schließlich Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) auf der Zielgeraden gegen Schwarzbauer und Gaze (Alpecin-Deceuninck) durchsetzte.

Ergebnisse XCC Men Top 5:

  1. Tom Pidcock (GBR) 20:17
  2. Sam Gaze (NZL) 20:18
  3. Luca Schwarzbauer (GER) 20:18
  4. Mathias Flückiger (SUI) 20:19
  5. Nino Schurter (SUI) 20:19

Story: Philip Leidinger / Rasoulution
Foto: UCI Mountain BIke World Series

banner polar

banner merida