Mick und Heigl brillieren im Kaiserwald

am .

Der 29-jährige Wiener Allrounder Christoph Mick und die neunfache Cyclocross-Staatsmeisterin Nadja Heigl aus Schleinbach in Niederösterreich feierten beim Querfeldein-Rennen im Kaiserwald von St. Pölten glänzende Siege. Der RC ARBÖ St. Pölten Hauer sorgte für eine sehr gut organisierte Veranstaltung. 

Der siebente Event der ÖRV-Rennserie „Austrian Cyclocross-Cup 22/23“ am 30.10. fand bei idealen Bedingungen am traditionellen 2,9-km-Rundkurs von St. Pölten statt. Während Blitzstarter Christoph Mick mit Philipp Heigl über weite Strecken einen harten Konkurrenten an seiner Seite hatte und erst in der letzten Viertelstunde den entscheidenden Vorsprung herausholte, fuhr Nadja Heigl im Rennen der Damen von Beginn an solo an der Spitze und ungefährdet zum vierten Sieg in der Quer-Saison. Silke Mair, die heuer auch schon drei Mal gewonnen hatte, kam dieses Mal auf Rang zwei – mit ausreichend Vorsprung auf Romana Slavinec, die einen gut abgesicherten dritten Platz erreichte.

Um die Ränge drei und vier gab es im Rennen der Herren zwischen Gerald Hauer und Jakob Reiter bis zur letzten Kurve einen spannenden Kampf. Der Routinier vom Sportunion Bikestore.cc Team hatte am Ende das größere Stehvermögen und setzte sich gegen den U23-Fahrer Jakob Reiter durch. Ein beachtliches Ergebnis lieferte auch der Master-Fahrer Robert Dreu, der mit einem starken Finish auf Platz fünf kam. Der Veranstalter RC ARBÖ St. Pölten Hauer unter der Leitung von Helmut Neidl konnte sich über eine rege Beteiligung der Aktiven, faire Rennen und ein interessiertes Fachpublikum freuen. Obwohl es auf rutschigem Terrain auch einige Stürze gab, waren zum Glück keine schweren Verletzungen zu verzeichnen. Als Fazit bleibt: Top organisierte Veranstaltung für feinen Querfeldein-Radsport – absolut sehenswert!

Text: Andy Blümel
Fotos: Ernst Teubenbacher / RC ARBÖ St. Pölten Hauer

Querfeldein im Kaiserwald, St. Pölten, 30.10.2022
Ergebnis Herren, Rennen über 60 Minuten:

  1. Christoph Mick (RC Bike Next 125 Hackl Lebensräume) 59:32 min
  2. Philipp Heigl (Sportunion Bikestore.cc Team)
  3. Gerald Hauer (Sportunion Bikestore.cc Team)
  4. Jakob Reiter (Mühl4tler Bike Team)
  5. Robert Dreu (ARBÖ Sparkasse Neunkirchen)

Ergebnis Damen, Rennen über 40 Minuten:

  1. Nadja Heigl (KTM Alchemist p/b Brenta Brakes) 42:00 min
  2. Silke Mair (RC ARBÖ Felbermayr Wels)
  3. Romana Slavinec (RC ARBÖ SK VÖEST)
  4. Anna Briefer (Geizhals.at VICC-RD)
  5. Andrea Lammerhuber (URC Sparkasse Renner Langenlois) 

banner polar

banner merida