Triumphe für Turek und Zsankó

am .

Daniel Turek fuhr in souveräner Manier zum Sieg beim Lagerhaus Korneuburg Grand Prix 2022. Der tschechische Spitzenfahrer vom Team Felbermayr Simplon Wels überrundete im Alleingang das gesamte Feld der Elite. Die Ungarin Petra Zsankó (Team Cookina Graz) sammelte aufgrund ihrer Sprintstärke die meisten Punkte bei den Damen.  

Vorjahressieger Felix Ritzinger hatte dieses Mal ganz schwierige Voraussetzungen zu bewältigen. Der vielfache Staatsmeister aus Wien musste in Klein-Engersdorf / Bisamberg (NÖ) ohne Teamkollegen antreten. Alleine gegen vier Profis vom Team Felbermayr Wels, die vom Start weg abwechselnd attackierten, war im 33-Runden-Rennen nicht viel auszurichten. Daniel Turek, Gesamtsieger der ÖRV-Rad-Liga 2022, konnte sich schon in der Anfangsphase absetzen und in der Folge alle Konkurrenten überrunden. In den Sprintwertungen um die Punkte mischten die Jungstars Alexander Hajek, Raphael Kokas und Gabriel Preyler über weite Strecken des Rennens sehr gut mit. Am Ende war allerdings Daniel Lehner, österreichischer Kriterium-Meister 2022 und Sieger des Rennens 2018, klar stärker und fixierte mit Rang zwei den Doppelsieg für das Team Felbermayr aus Wels. Alexander Hajek (Trinity Racing) kam als Dritter auf das Podium, Felix Ritzinger (WSA KTM Graz) hinter Moran Vermeulen auf Rang fünf. 

006 Elite Herren Ehrung GP 22

Petra Zsankó siegt als beste Sprinterin bei den Damen

Die Elite Frauen sprinteten am klassischen 1.600-Meter-Kurs von Klein-Engersdorf ebenfalls jede dritte Runde um 5,3,2 und 1 Punkte. Die Ungarin Petra Zsankó (Team Cookina Graz) holte da in überlegener Manier fünf von sechs Wertungen und damit erstmals den Sieg beim Lagerhaus Korneuburg Grand Prix. Ihre Teamkollegin Veronika Windisch, die bereits zweimal in Klein-Engersdorf gewonnen hatte und heuer nicht am Start war, wurde somit würdig vertreten. Romana Slavinec (RC ARBÖ SK Voest) und Melanie Brunhofer (La Musette Radunion) konnten sich als Zweite und Dritte etwas überraschend gegen die aktuelle Kriterium-Meisterin Gabriela Thanner und die Querfeldein-Staatsmeisterin Nadja Heigl durchsetzen. 

0011 Elite Damen Ehrung GP 22

Das spannende Cup-Finale der Amateure holt Felix Graf  

Bernhard Artenjak, amtierender Kriterium-Meister 2022 in dieser Kategorie, gewann die erste Wertung im Rennen der Amateure. Gleich danach verlängerten Felix Graf (Team Melasan Sport) und Nikolaus Szava und zogen unwiderstehlich davon. Die beiden Spitzenfahrer waren sich schnell einig, teilten die Punkte bis zum Schluss und kamen punktegleich in die letzte Runde. Der finale Sprint musste also die Entscheidung bringen. Felix Graf hatte dabei die größeren Kraftreserven und fuhr als Erster über die Ziellinie. Hinter dem Zweiten Nikolaus Szava schaffte Bernhard Artenjak als Dritter den Sprung auf das Podest (beide ARBÖ Wienenergie Röhsler). Bester Masters-Fahrer war Michael Kröll, der im gemeinsamen Rennen der Amateure und Masters über 18 Runden (28,8 km) auf Rang sieben kam. 

Saisonausklang bei den Heurigen Moser und Lackner

Nach dem Profi-Rennen der Herren und allen Siegerehrungen ließen die Aktiven und Betreuer, Funktionäre und Fans wie üblich die Straßensaison gemütlich ausklingen. Die Heurigen Moser (Start-Ziel-Bereich und Startnummernausgabe) und Lackner (alle Siegerehrungen) servierten erneut wunderbare Weine aus der Region und kulinarische Schmankerl. 
Text: Andy Blümel
Fotos: Herbert Krausler Photography & FOTO Team GeHu20

ERGEBNISSE 2022:
Lagerhaus Korneuburg Grand Prix, Elite Herren, 33 Runden, 52,8 km:
1. Daniel Turek (TCH, Team Felbermayr Wels) 61 Punkte
2. Daniel Lehner (Team Felbermayr Wels), 34 Punkte 
3. Alexander Hajek (Trinity Racing), 20 Punkte
4. Moran Vermeulen (Team Felbermayr Wels), 14 Punkte
5. Felix Ritzinger (WSA KTM Graz), 7 Punkte

Lagerhaus Korneuburg Grand Prix, Elite Damen, 18 Runden, 28,8 km:
1. Petra Zsankó (HUN, Team Cookina), 31 Punkte
2. Romana Slavinec (RC ARBÖ SK Voest), 10 Punkte
3. Melanie Brunhofer (La Musette Radunion), 6 Punkte
4. Gabriela Thanner (UNION Raiffeisen Tirol), 5 Punkte
5. Nadja Heigl (SU Bikestore.cc Team), 3 Punkte

Weitere Ergebnisse: www.computerauswertung.at