Mühlviertler gewinnen Granitbeisser 2022

am .

Die Mühlviertler Alexander Stadler und Sabine Sommer gewannen den Granitbeisser MTB-Marathon in St. Georgen am Walde. Stadler kam mit 3:19:18 Stunden über die 71,5 km lange Extreme-Strecke ins Ziel, knapp zwei Minuten vor Daniel Eichmair und Wolfgang Krenn. Christoph Soukup musste nach einem Sturz aufgeben.

Sabine Sommer holte sich zum zehnten Mal den Sieg bei den Damen in einer Zeit von 3:57:00 Stunden vor Karoline Neumüller und Anna Hofmann und erklärte. „Unglaublich, aber es war wirklich schon mein zehnter Sieg beim Granitbeisser in St. Georgen am Walde auf der Extreme-Strecke. Was ist so besonders, dass man ein Rennen so oft fahren kann, werden sich manche fragen. Hier nur ein paar Punkte: Es waren alle Bereiche bestens organisiert, so viele Laben, tolle Zuschauerzonen, Zielinterview mit einem fachkundigen Moderator, schöne Siegerehrung und natürlich die abwechslungsreiche, fordernde Strecke, die einem immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn man sie geschafft hat.“ 

01 Granitbeisser Top3 Damen 2022

Organisationsteam zieht zufrieden Bilanz

Unter den knapp 300 Mountainbikern war auch Granitbeisser-Gründer Herbert Lackner am Start, der mit stolzen 82 Jahren die Small-Strecke bewältigte. Bei perfektem Bike-Wetter und idealen Streckenverhältnissen fand heuer der Granitbeisser Marathon statt, wie OK-Chef Manfred Buchberger berichtete: „Das war in den letzten Jahren nicht immer so. Ein großer Dank gilt auch den freiwilligen Helfern – damit dieses Event in dieser hohen Qualität ausgetragen werden kann.“

Sportliche Bestleistungen wurden auch auf den kürzeren Renndistanzen geboten: Jan Pisar gewann den 38,3 Kilometer langen Medium-Bewerb und auf der Small-Distanz über 16 Kilometer war Lukas Enzenhofer erfolgreich. Bei den Damen gewann auf der Medium-Strecke Cornelia Holland und auf der Small-Strecke Martina Kugler. Die Goldmedaillen der „Mühlviertler-Alm“-Meisterschaft gingen auf der Medium-Strecke an Jürgen Obereder und Gabriele Schöfer, auf der Small-Strecke gewannen Elias Eder und Petra Mörwald. Die „Mühlviertler-Alm“-Meisterschaft wurde gesponsert von der Raiffeisenbank Mühlviertler Alm, seit vielen Jahren Hauptsponsor beim Granitbeisser Mountainbike Marathon. 

Story: Andy Blümel und das Granitbeisser OK-Team
Fotos: Alois Spandl / foto lois

www.granitbeisser.at