Höll holt zweiten Weltcup-Sieg 2022

am .

Im kanadischen Downhill-Hotspot Mont-Sainte-Anne, wo Valentina Höll vor drei Jahren Junioren-Weltmeisterin wurde, gelang der jungen Salzburgerin der zweite Saison-Weltcup-Sieg dieses Jahres. Die 20-Jährige gewann das Rennen vor der Deutschen Nina Hoffmann und schob sich dadurch im Gesamt-Weltcup an die zweite Stelle.

Schon in der Qualifikation dominierte die Österreicherin nach Belieben und profitierte auch ein bisschen vom Pech ihrer Kontrahentinnen, was die Ausgangslage im Gesamt-Weltcup angeht. Denn die Schweizerin Camille Balanche stürzte im Training und wird mit gebrochenem Schlüsselbein wohl die Weltmeisterschaften in Frankreich als auch das Saisonfinale in Val Di Sole (Italien) verpassen. Da die französische Weltmeisterin Myriam Nicole ein katastrophales Rennen erlebte und außerhalb der Top Ten landete, ist nun Valentina Höll Zweite im Gesamt-Weltcup 2022.

Damit kann sich die Österreicherin sogar noch Hoffnungen auf die Titelverteidigung machen. Wenn Höll in Val Di Sole kräftig punkten und vor der Französin Nicole bleiben kann, die dort vor einem Jahr Weltmeisterin wurde, sieht es sehr gut aus.

Text: ÖRV-Pressedienst
Foto: EXPA

banner polar

banner merida