Lehner wieder Kriterium-Meister

am .

Daniel Lehner kürte sich nach 2018 in Klein-Engersdorf erneut zum österreichischen Kriterium-Meister. Während die Frauen und Nachwuchsklassen schon Anfang Juni in Wien ihre Meisterschaften hatten, sprintete Lehner (Team Felbermayr Simplon Wels) im Rahmen der Sport Austria Finals 2022 in Graz zu seinem zweiten Titel. 

Mit Start und Ziel am Grazer Karmeliterplatz galt es für die Elite der Herren insgesamt 70 Runden (36 km) zu absolvieren. Daniel Lehner, dessen Rennstall parallel zur ÖM bei der Slowenien-Rundfahrt im Einsatz war, machte von Beginn an Druck, dominierte die Punktesprints und gab die Führung bis zum Schluss nicht mehr her. Auf den weiteren Medaillenrängen landeten Daniel Eichinger (Hrinkow Advarics Cycleangteam) und Paul Buschek (Tirol KTM Cycling). 

Der dritte Platz von Paul Buschek im Rennen der Elite bedeutete zugleich Gold in der U23-Meisterschaft. Adrian Stieger (Team Felbermayr Simplon Wels) erhielt in dieser Kategorie Silber vor Sebastian Putz (Raiffeisen Radteam Tirol). Die Kriterium-Meisterschaft gab einen Vorgeschmack auf das bekannte Altstadtkriterium in Graz (Dienstag, 26. Juli, zwei Tage nach dem Ende der Tour de France), das nach 15 Jahren ein Comeback feiert.01 Krit Damen 2022

Gabriela Thanner holt Gold im Kriterium für das Raiffeisen Radteam Tirol

Die Tirolerin Gabriela Thanner gewann das Elite-Rennen der Frauen über 45 Runden (28,35 km) Anfang Juni in Wien und damit erstmals den Titel in der österreichischen Kriterium-Meisterschaft der Damen. Die Siegerin der ersten ÖRV-Rad-Liga für Frauen (2021) fuhr mit insgesamt 40 Punkten überlegen zu Gold – vor Carina Schrempf und Veronika Windisch (beide vom Team Cookina Graz), die jeweils 22 Punkte erzielten.

Text: Andy Blümel
Fotos: Reinhard Eisenbauer / ÖRV

banner polar

banner merida