Sechs Medaillen bei Heim-EM 2022

am .

Gleich drei Medaillen gab es für Österreich am zweiten Tag der Paracycling EM 2022 in Oberösterreich! Thomas Frühwirth verteidigte seinen EM-Titel im Einzelzeitfahren der Handbike-Klasse 4 mit Erfolg. Alexander Gritsch (links) und Cornelia Wibmer (rechts) holten sich in Schwanenstadt jeweils die Bronzemedaille.

26 Nationen waren bei den Sparkasse UEC Europameisterschaften in Oberösterreich, präsentiert von der Lenzing AG, an fünf Tagen im Einsatz. Von 25. bis 29. Mai 2022 sorgten zahlreiche Weltmeister und Paralympics-Sieger für hochklassige Wettbewerbe, bei denen sich das österreichische Nationalteam höchst respektabel in Szene setzte.

„Es war eine absolut würdige EM-Strecke. Ich war ein wenig überrascht von der Titelwiederholung, da ich erst vor zwei Wochen die Iron Man Weltmeisterschaft bestritten habe“, berichtete Frühwirth, der nach seinem Weltmeistertitel in St. George, Utah (USA) innerhalb von zwei Wochen den Europameistertitel bei den Handbikern nachlegte. „Die Leistung war extrem super. Ich habe vom Start weg riskiert und konnte es bis zum Ende durchziehen“, freute sich der Steirer über seine Performance am Zeitfahrkurs rund um Schwanenstadt.

01 EM Yvonne

Zweimal Bronze für Marzinke

Yvonne Marzinke konnte bei der Paracycling EM 2022 zwei weitere Medaillen für Österreich gewinnen. Die Lokalmatadorin aus Mondsee (im Bild in erster Position) sicherte sich in der Klasse C2 der Frauen nach ihrem dritten Platz im Einzelzeitfahren auch im Straßenrennen rund um Gaspoltshofen die Bronzemedaille. „Ich bin sehr zufrieden. Von Beginn an fühlte ich mich gut und konnte auf dem schweren Kurs meine Leistung abrufen“, freute sich Marzinke, die erneut hinter Flurina Rigling und Maike Hausberger den Sprung aufs Podest schaffte. Die Schweizerin und die Deutsche tauschten aber im Vergleich zum Zeitfahren die Plätze am Podium.

01 EM Frhwirth Finish

Gold und Silber für Tom Tiger

Am letzten Tag der Paracycling EM 2022 eroberte Thomas Frühwirth, der auch unter dem Namen „Tom Tiger“ in der Paracycling Szene bekannt ist, die sechste Medaille für Österreich. Der Steirer konnte nach seinem EM-Titel im Einzelzeitfahren von Schwanenstadt mit Silber im Straßenrennen von Peuerbach ein weiteres Top-Resultat bringen. Tom Frühwirth wiederholte damit seine Leistung aus dem Vorjahr, als er bei der EM in Oberösterreich ebenfalls einmal Gold und einmal Silber geholt hatte.

Text: Andy Blümel
Fotos: Werner Schrittwieser, Peter Maurer

Weitere Informationen und Ergebnisse: www.paracycling.at

banner polar

banner merida