Kepplinger gewinnt 60. Kirschblütenrennen

am .

Rainer Kepplinger vom Team Hrinkow siegte beim 60. Raiffeisen Kirschblütenrennen in Wels (OÖ). Das erstmals von der Radsport Wels GmbH veranstaltete Event war gleichzeitig das erste Mal Teil der road cycling league Austria. Das Rennen der Damen gewann die Deutsche Lydia Ventker nach Fotofinish vor Kathrin Schweinberger.

Beim Eliterennen der Herren wurde bei sonnigen, aber sehr windigen Wetterbedingungen von den 170 Radprofis von Beginn an Tempo gemacht. Nach der zweiten von vier Runden konnten sich acht Fahrer entscheidend vom Hauptfeld absetzen und einen deutlichen Vorsprung herausfahren. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel attackierte aus dieser Gruppe Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleangteam) und fuhr solo Richtung Ziel. Nur Matthias Reutimann vom Team Vorarlberg konnte noch aufschließen. Im Zielsprint nach 171 Kilometern hatte allerdings der sensationell starke Kepplinger die besseren Beine und sicherte sich nach 4:17:30 Stunden (Schnitt 40,0 km/h) den ersten Sieg in seiner Karriere. Den Sprint der Verfolger holte sich Lokalmatador Florian Kierner aus Buchkirchen (Team Felbermayr Simplon Wels), der mit 55 Sekunden Rückstand Platz drei und damit den Sprung auf das Podium schaffte.01 Reutimann Kepplinger Kierner

Gesamtführender in der Rad-Bundesliga der Herren bleibt Daniel Turek vom Team Felbermayr Simplon Wels, der nach langer Anreise von der Tour des Ardennes in der Nacht von Samstag auf Sonntag den 10. Platz belegte. „Wir haben heute tollen Radsport gesehen. Es freut uns, mit Raiffeisen Oberösterreich einen Partner an der Seite zu haben, dem das Fortbestehen des Kirschblütenrennens ein Anliegen ist. Ohne diesen Hauptsponsor wäre das Rennen nicht möglich gewesen“, erklärte OK-Chef Rene Pillwatsch. 01 Ventker Schweinberger

Rekordstarterfeld bei den Frauen

Dass sich der Frauen-Radsport weiterhin sehr stark im Aufwind befindet, wurde beim heutigen Rennen deutlich unter Beweis gestellt. Insgesamt 69 Damen nahmen die 70,4 Kilometer lange Strecke in Angriff. Nach einem packenden Rennverlauf kamen sechs Fahrerinnen in der Spitzengruppe gemeinsam zum Zielsprint. Dabei sicherte sich die Deutsche Lydia Ventker vom Team Maxx-Solar mit einer Zeit von 1:56:58 Stunden (Schnitt 36,1 km/h) den Sieg nach Fotofinish. Österreichs Straßenmeisterin Kathrin Schweinberger (Team Ceratizit - WNT) und die Deutsche Corinna Lechner (Team Massi Tactic) landeten zeitgleich dahinter auf den weiteren Podestplätzen.

Alle Ergebnisse gibt es hier: www.computerauswertung.at

Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender der RAIFFEISENBANK WELS: "Mit 600 StarterInnen und zahlreichen organisatorischen Neuerungen ging das 60. Raiffeisen Kirschblütenrennen erfolgreich über die Bühne. Ich gratuliere den Organisatoren und bedanke mich bei den zahlreichen BesucherInnen vor Ort, welche die SportlerInnen so tatkräftig unterstützt haben".

Story: Robert Wier
Fotos: Reinhard Eisenbauer