Kiesenhofer beginnt mit Heimsieg

am .

Im zweiten Rennen der road cycling league Austria der Frauen, einem 18,6 km langen Einzelzeitfahren rund um Stephanshart (NÖ), feierte Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer (Cookina Graz) in ihrem ersten Saisonrennen einen perfekten Einstand. Sie gewann mit einem Vorsprung von 28 Sekunden vor Corinna Lechner und Helena Bieber.

Gleich zum Saisonauftakt lachte Österreichs Sportlerin des Jahres in ihrem Heimatbundesland Niederösterreich vom obersten Platz auf dem Treppchen. Bei kalten Temperaturen und nassen Verhältnissen wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und erzielte in 26:03 Minuten die Bestzeit des Tages. Mit einem Schnitt von 42,8 km/h wehrte sie nicht nur die heimischen Athletinnen ab, sondern auch die starken Fahrerinnen aus dem Ausland wie Corinna Lechner, die zuletzt bei der Flandern-Rundfahrt im Einsatz war.

Die beiden Deutschen Lechner und Bieber waren am Ende nur durch eine Sekunde getrennt, weitere zehn Sekunden dahinter landete mit Katharina Fox eine weitere Athletin aus dem Nachbarland auf dem vierten Rang. Fünfte wurde die Gesamtsiegerin der road cycling league Austria 2021, die Tirolerin Gabriela Thanner (Union Raiffeisen Radteam Tirol), die zuletzt beim Auftakt in Leonding aufgrund der Folgen einer Corona-Infektion noch nicht am Start gewesen war.

„Es freut mich, wieder ein Radrennen in Österreich bestritten zu haben. Der Fokus liegt in dieser Saison ganz auf der Vorbereitung für die Staatsmeisterschaften im Juni und auch die Weltmeisterschaften im Einzelzeitfahren sind ein großes Ziel von mir“, erklärte Kiesenhofer nach ihrem Sieg. Ob sie auch in der ÖRV-Radliga noch weitere Rennen in Angriff nehmen wird, ließ sie offen.

Drittbeste Österreicherin des Tages wurde Nadja Heigl (STP Cycling Team) mit einem Rückstand von 1:14 Minuten auf die Siegerin. Gleich hinter der Niederösterreicherin landete die Ungarin Petra Zsanko (Cookina Graz) auf dem achten Rang. Die Siegerin des Eröffnungsrennens in Leonding verteidigte damit ihre Gesamtführung und wird auch am Sonntag, wo in Wels mit dem Kirschblütenrennen die dritte Runde der road cycling league Austria am Programm steht, das Kronenzeitung-Trikot der Ligabesten tragen.

Story: Peter Maurer
Foto: Reinhard Eisenbauer

Alle Ergebnisse: www.computerauswertung.at