Österreich-Rundfahrt 2022 fixiert

am .

Die 72. Österreich-Rundfahrt ist nach zweijähriger Unterbrechung von 2. bis 6. Juli 2022 wieder zurück auf der Bühne. Der Österreichische Radsportverband (ÖRV) verfügt über ein neues Organisationsteam und das heimische Fernsehen mit dem ORF wird wie in jahrzehntelanger Tradition vom Neustart der Rundfahrt berichten.

In den letzten beiden Jahren ist die Österreich-Rundfahrt der Covid-19-Pandemie und der daraus entstandenen Planungs- und Finanzierungsunsicherheit zum Opfer gefallen. Zuvor war die Tour mit 71 Auflagen die am längsten in ununterbrochener Reihenfolge stattfindende Sportveranstaltung Österreichs. Nun ist sie zurück auf der großen Bühne des Radsports – zum zuletzt traditionellen Termin von 2. bis 6. Juli 2022.

Um die Österreich-Rundfahrt von ihrem ersten Kilometer an auf eine abgesicherte wirtschaftliche Basis zu stellen, hat der ÖRV ein neues Organisationsteam formiert. Allen voran mit Tour-Direktor Werner Kuhn, einst selbst Radsportler, Rundfahrtsteilnehmer und später erfolgreicher Manager des SK Rapid Wien, sowie OK-Chef Christoph Ziermann, ebenso renommierter ehemaliger Spitzen-Radsportler, die nun gemeinsam die Geschicke der Tour leiten.

Mit fünf Tagen und fünf Etappen wurde eine kompakte, aber dennoch höchst attraktive Tour kreiert. Der Auftakt der Rundfahrt erfolgt in Bad Tatzmannsdorf, die Schlussetappe endet in Österreichs Bundeshauptstadt Wien. Die Details zu den Tagesabschnitten werden in den nächsten Wochen noch präsentiert.

Mit der UCI-Kategorie 2.1 ist der Rundfahrt einerseits ein attraktives Teilnehmerfeld garantiert. Zugleich haben alle heimischen Continental-Teams die Möglichkeit, bei der Tour dabei zu sein. Auch der ORF wird in jahrzehntelanger und bewährter Tradition von der Österreich-Rundfahrt 2022 berichten.

Statements zur Österreich-Rundfahrt 2022

Harald J. Mayer, ÖRV-Präsident: "Die Österreich-Rundfahrt ist und bleibt das größte und bedeutendste heimische Radsportereignis. Daran hat sich auch in den zwei Jahren ohne Rundfahrt nichts geändert. Unser Ziel ist es, den Stellenwert und die Qualität der Rundfahrt nach und nach weiterzuentwickeln. Wenngleich es nach der zweimaligen Absage vor allem gilt, sehr behutsam mit der Rundfahrt und deren Neustart umzugehen."

Werner Kuhn, Tour-Direktor: "Die Österreich-Rundfahrt mit allen ihren Emotionen, ihren Helden und Dramen, ihren Fans und deren Enthusiasmus wurde über Jahrzehnte zu einem Monument des Radsports. Dieses Monument Schritt für Schritt wieder herzustellen ist unser aller Ziel."

Etappenplan, Österreich-Rundfahrt 2022

1. Etappe, 2. Juli Bad Tatzmannsdorf – Wolfsberg, 168 km
2. Etappe, 3. Juli Seeboden – Großglockner – St. Johann-Alpendorf, 167 km
3. Etappe, 4. Juli St. Johann-Alpendorf – Bad Ischl, 105 km
4. Etappe, 5. Juli Bad Schallerbach – Sonntagberg, 156 km
5. Etappe, 6. Juli Marchegg – Wien, 110 km

Story: Peter Maurer
Foto: Mario Stiehl / ÖRV

banner polar

banner merida