Liga-Start 2022 in Leonding

am .

Ende März startet mit der road cycling league Austria, der heimischen Radbundesliga für Frauen und Männer, Österreichs größte Rennserie. Mit dem klassischen Eröffnungsrennen erfolgt in Leonding (OÖ) der Auftakt zur rot-weiß-roten Radsaison, die heuer sowohl für die Frauen als auch für die Männer jeweils acht Rennen umfasst.

„Wir freuen uns auf die zweite Saison der ÖRV-Radliga in dieser Form. Wir konnten heuer wirklich alles für beide Geschlechter anpassen, was uns ein großes Bedürfnis war. So gibt es 2022 auch erstmals ein Führungstrikot für die beste U23-Fahrerin im Feld und auch das Preisgeld bei allen Rennen und den Gesamtwertungen ist identisch“, erklärt Christoph Hugl, der das Projekt für den Österreichischen Radsportverband koordiniert und leitet. Fast alle Bundesländer tragen 2022 Rennen aus, das Programm der Männer umfasst auch erstmals Klassiker wie das Kirschblütenrennen in Wels, eines der ältesten Radrennen Österreichs. Bei den Frauen (im Bild links: Titelverteidigerin Gabriela Thanner) sind die acht Rennen bunt gemischt, so finden sich auch zwei Zeitfahren und ein Kriterium im Kalender.

„Wir hoffen natürlich auf einen ähnlich spannenden Verlauf bei den Männern wie im letzten Jahr“, blickt Hugl voraus und verweist auf das Kopf-an-Kopf-Duell der beiden Felbermayr-Teamkollegen Moran Vermeulen und Daniel Lehner. Das Duo trennte nach dem Finale im letzten Jahr gerade einmal ein Punkt (im Bild rechts: Moran Vermeulen, Liga-Gesamtsieger 2021). Die Abwechslung der Rennen, angefangen von hügeligen Klassikern bis hin zu Sprinterkursen, aber auch anspruchsvollen, bergigen Rennen, sollen eine spannende Saison garantieren, die erst beim Saisonfinale in Kufstein in Tirol, Schauplatz der letztjährigen Staatsmeisterschaften, entschieden werden soll.

„Bei den Frauen haben wir uns bewusst für verschiedene Rennformate entschieden, um vielen Sportlerinnen eine Bühne zu geben, als auch den Frauenradsport weiterzuentwickeln. Speziell der Olympiasieg für Anna Kiesenhofer soll als Booster für die Zukunft genutzt werden“, erklärt Hugl. Die Sportlerin des Jahres hat auch für einige Rennen ihr Antreten zugesichert.

Kalender Frauen:
27. März Leonding, OÖ
09. April Stephanshart, NÖ *
10. April Wels, OÖ
16. Juli Wieselburg, NÖ
31. Juli Salzburgring, S *
27. August Braunau, OÖ **
11. September Königswiesen, OÖ
18. September Kufstein, T

* Einzelzeitfahren
** Kriterium

Kalender Männer:
27. März Leonding, OÖ
10. April Wels, OÖ
1. Mai Nenzing, V
16. Juli Wieselburg, NÖ
7. August Mattersburg, B
28. August Ranshofen, OÖ
11. September Königswiesen, OÖ
18. September Kufstein, T

Story: Peter Maurer
Foto: Reinhard Eisenbauer / ÖRV


www.radsportverband.at 

banner polar

banner merida