Radsportler des Jahres 2021

am .

Die beiden Straßenprofis Anna Kiesenhofer und Patrick Konrad haben sich bei der Wahl zur Radsportlerin bzw. zum Radsportler des Jahres durchgesetzt. Die Olympiasiegerin und der Tour-de-France-Etappensieger, beide aus Niederösterreich, gewannen die von einer Expertenjury und einer Publikumsbefragung gewählte Auszeichnung des Österreichischen Radsportverbandes.

Erstmals wurde die Auszeichnung an eine Frau als auch einen Mann vergeben. „Es unterstreicht das klare Bekenntnis des ÖRV zur Gleichstellung von Frauen und Männern sowie zur gelebten Inklusion, die sich auch in den Erfolgen widerspiegelt“, erklärte ÖRV-Präsident Harald J. Mayer und gratulierte beiden Gewinnern. „Die beiden so außergewöhnlichen Erfolge von Anna Kiesenhofer und Patrick Konrad wurden sowohl von der Öffentlichkeit als auch den Fachleuten anerkannt und dementsprechend bewertet. Das Jahr 2021 war ein hervorragendes Jahr für unseren Verband, was sich schon allein in der Auswahl der nominierten Athleten zeigte, die alle international für Furore sorgten“, fügte Mayer an.

Kiesenhofer setzte sich bei den Frauen sowohl in der Experten- als auch in der Publikumswahl durch und sicherte sich mit großem Vorsprung die Auszeichnung zur Radsportlerin des Jahres. Auf dem zweiten Platz landete Mountainbike-Weltmeisterin Mona Mitterwallner, die nicht nur den U23-Weltcup in diesem Jahr dominierte, sondern auch den Welt- und Europameistertitel sowie den WM-Titel im Marathon holte. Dritte wurde die Salzburgerin Valentina Höll, der nicht nur ihre ersten Weltcuperfolge in der Elite gelangen, sondern die sich auch zur ersten Gesamtweltcupsiegerin aus Österreich im Downhill krönte.

Bei den Männern setzte sich Konrad, der als erst dritter Österreicher eine Etappe der Tour de France gewinnen konnte vor Paralympics-Goldmedaillengewinner Walter Ablinger durch. Für den Niederösterreicher war es der zweite Sieg bei dieser Wahl, die er 2019 schon für sich entscheiden konnte. Hinter Ablinger, der seine vierte und fünfte Olympische Medaille in Tokio gewinnen konnte und zusätzlich in seiner Heimat den Europameistertitel im Einzelzeitfahren gewann, landete das Radballduo Patrick Schnetzer und Stefan Feurstein. Die beiden Vorarlberger verpassten nur knapp das Finale bei den Weltmeisterschaften in Stuttgart und holten dort Bronze. Außerdem gewannen sie den Gesamtweltcup. Sie sicherten sich die Publikumswahl.

„Das Ergebnis spiegelt auch die Vielfalt unseres Verbandes. Jeder der Nominierten hätte sich mit seinen Leistungen den Titel verdient, am Ende waren es aber zwei absolute Ausnahmeleistungen, die unsere Fachjury als auch das Publikum begeisterten“, resümierte Mayer abschließend.

Ergebnisse:
Österreichs Radsportlerin des Jahres 2021

1

Anna KIESENHOFER

Niederösterreich

Straße

983 Punkte

2

Mona MITTERWALLNER

Tirol

Mountainbike

582

3

Valentina HÖLL

Salzburg

Downhill

333

4

Laura STIGGER

Tirol

Mountainbike

278

5

Rosa ZIERL

Tirol

Downhill

182

Österreichs Radsportler des Jahres 2021:

1

Patrick KONRAD

Niederösterreich

Straße

685 Punkte

2

Walter ABLINGER

Oberösterreich

Paracycling

417

3

Patrick SCHNETZER/
Stefan FEURSTEIN

Vorarlberg

Radball

364

4

Thomas FRÜHWIRTH

Steiermark

Paracycling

203

5

Alexander HAJEK

Niederösterreich

Straße

168

Story: Peter Maurer / ÖRV
Fotos: Simon Wilkinson und Reinhard Eisenbauer / ÖRV Collage

www.radsportverband.at

banner polar

banner merida