Erharter und Vermeulen fixieren Liga-Siege

am .

Moran Vermeulen und Gabriela Erharter holten in Königswiesen die Gesamtsiege der road cycling league Austria 2021. Während Erharter schon ein Rennen vor dem Finale der Frauen als souveräne Gewinnerin glänzte, wurde es bei Vermeulen extrem eng. Nur ein Punkt entschied zwischen ihm und seinem Teamkollegen Daniel Lehner. 

Nach einer erfolgreichen Premiere 2020 wurde das Finale der ÖRV-Radliga der Männer bei der 2. Mühlviertel Hügelwelt Classic ausgetragen. Der schwere Kurs mit 121 km und über 2.000 Höhenmetern bot einen sehenswerten Showdown. Während Riccardo Zoidl (Team Felbermayr Simplon Wels) im Alleingang souverän vor dem Deutschen Felix Engelhardt (Tirol KTM Cycling Team) und Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang) siegte, kämpften seine beiden Teamkollegen verbissen um den Gesamtsieg der Liga 2021. Da Lehner Sechster im Rennen wurde, reichte Vermeulen der achte Rang hauchdünn, damit er mit einem einzigen Zähler Vorsprung die Gesamtwertung der Liga für sich entscheiden konnte.

01 Zoidl siegt in Knigswiesen 21Seit dem Eröffnungsrennen in Leonding führte der Steirer in der Gesamtwertung und jubelte über seinen bislang größten Karriereerfolg: „Das Gefühl ist mega! Es war ein sehr hartes Finale und nervenaufreibend, da es eine sehr knappe Entscheidung war. Ich muss mich beim gesamten Team bedanken, das mir über die ganze Saison geholfen hat.“ Das von Flyeralarm gesponserte rote Trikot, welches er von März bis September in seinem Besitz hatte, konnte er nun endgültig nach Ramsau am Dachstein mitnehmen.

Daniel Auer wurde Dritter in der Liga-Gesamtwertung, Zoidl Vierter, der in Königswiesen seinen ersten Saisonerfolg in der Liga einfahren konnte. „Hier im Mühlviertel kenne ich trainingsbedingt jeden Meter. Schön, dass ich meinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen konnte. Damit machte ich auch meiner Tochter eine Riesenfreude, die im Ziel auf mich wartete“, erklärte Zoidl. Zweiter des Tages wurde der Deutsche Engelhardt, der damit auch die U23-Wertung gewann. Auf Platz drei folgte Rainer Kepplinger (Hrinkow Advarics Cycleang).

Tazreiter holt Tagessieg

01 damen podest 21Neben den Männern durften erstmals auch die Frauen den Mühlviertel Hügelwelt Klassiker als Rennen der road cycling league Austria präsentiert von der KRONEN ZEITUNG in Angriff nehmen. Eine Gala-Vorstellung von Angelika Tazreiter (Cookina Graz) brachte einen souveränen Sieg mit sich, während Gabriela Erharter (UNION Raiffeisen Radteam Tirol) als vorzeitige Siegerin der ÖRV-Radliga feststand - nach ihrem fünften Tagesrang.

Am Samstag stand Tazreiter noch bei der EM in Trento im Einsatz, am Tag darauf leistete die 34-Jährige eine wahre Galavorstellung. Die Niederösterreicherin zeigte am Kurs des Mühlviertel Hügelwelt Klassik groß auf und gewann vor der erst 16-jährigen Daniela Schmidsberger (RC ARBÖ Felbermayr Wels) und Barbara Mayer (RC ARBÖ SK VOEST). „Die EM war ein brutales Rennen. Ich habe noch nie so ein schnelles Rennen gesehen. Leider verlief es nicht ganz nach Wunsch. Umso schöner heute der Sieg hier im Mühlviertel", strahlte Tazreiter nach dem Zieleinlauf, die als Mountainbikerin nun zur Alpentour-Trophy reist, ein viertägiges MTB-Etappenrennen.

Das Finale der ÖRV-Radliga für die Damen wird erst am 9. Oktober in Klein-Engersdorf ausgetragen. Gabriela Erharter ließ allerdings in Königswiesen nichts mehr anbrennen und fixierte vorzeitig den Gesamtsieg. „Das Gefühl als erste Frau die Radliga zu gewinnen ist Wahnsinn. Der Kurs war wie geschaffen für mich. Sehr schwer und wirklich hart. Als sich die Spitzengruppe löste, fiel mir die Kette vom Blatt. Das war wirklich bitter, aber am Ende bin ich sehr zufrieden“, so die Gesamtsiegerin, die im Ziel nur das Ergebnis von Nadja Heigl (Gesamt-Zweite) abwarten musste. Der zehnte Platz für die Niederösterreicherin reichte nicht – damit war die Liga-Gesamtwertung vorzeitig entschieden.

Ergebnisse Königswiesen:
Straßenrennen Männer:
1. Riccardo Zoidl (AUT/Felbermayr Simplon Wels)
2. Felix Engelhardt (GER/Tirol KTM Cycling Team) + 0:19
3. Rainer Kepplinger (AUT/Hrinkow Advarics Cycleang) + 0:22
4. Daniel Auer (AUT/WSA KTM Graz) + 2:10
5. Emanuel Zangerle (AUT/Tirol KTM Cycling Team) s.t.

road cycling league Austria 2021 - Endstand Männer:
1. Moran Vermeulen (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 788 Punkte
2. Daniel Lehner (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 787
3. Daniel Auer (AUT/WSA KTM Graz) 704
4. Riccardo Zoidl (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 594
5. Manuel Bosch (AUT/Felbermayr Simplon Wels) 581

road cycling league Austria 2021 - Endstand Mannschaftswertung:
1. Team Felbermayr Simplon Wels 197 Punkte
2. Tirol KTM Cycling Team 176
3. Hrinkow Advarics Cycleang 168
4. WSA KTM Graz 145
5. Team Vorarlberg 118

Straßenrennen Frauen:
1. Angelika Tazreiter (AUT/Cookina Graz) 1:58:44
2. Daniela Schmidsberger (AUT/RC ARBÖ Felbermayr Wels) + 0:03
3. Barbara Mayer (AUT/RC ARBÖ SK VOEST) + 0:03
4. Anna Plattner (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 0:09
5. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol) + 1:20

road cycling league Austria 2021 - Zwischenstand Frauen Radliga präsentiert von der KRONEN ZEITUNG:
1. Gabriela Erharter (AUT/Union Raiffeisen Radteam Tirol)  920 Punkte *
2. Nadja Heigl (AUT/Servetto - Makhymo - Beltrami TSA) 662
3. Barbara Mayer (AUT/RC ARBÖ SK Voest) 522
4. Sabine Stadler (AUT/Mühl4tler Bike Team) 510
5. Daniela Schmidsberger (AUT/RC ARBÖ Felbermayr Wels) 497

*steht vor dem letzten Rennen als Gesamtsiegerin fest

road cycling league Austria 2021 - Zwischenstand Teamwertung:
1. Cookina Graz 187 Punkte
2. Union Raiffeisen Radteam Tirol 173
3. RC ARBÖ SK VOEST 139
4. Union Radrennteam Pielachtal 132
5. La Musette Radunion 70

Story: Peter Maurer / ÖRV
Fotos: Reinhard Eisenbauer

banner polar

banner merida