Konrads Tour ist die Krönung

am .

Bei der Tour de France 2021 hat Patrick Konrad im Stil eines großen Champions seine bisherige Karriere eindrucksvoll gekrönt. Der 29-jährige Niederösterreicher ist im strömenden Regen mit einem Super-Solo in den Pyrenäen zu einem sporthistorischen Etappensieg gefahren. 

Nach Max Bulla (1931) und Georg Totschnig (2005) ist Patrick Konrad erst der dritte Österreicher, dem das Kunststück gelingt, bei der Tour de France einen Etappensieg zu landen. Nachdem er am Wochenende zuvor mit Platz zwei den vollen Erfolg noch knapp verfehlt hatte, setzte der Bora-Profi auf der Fahrt von Pas de la Case nach Saint-Gaudens in der Fluchtgruppe des Tages entschlossen und im richtigen Moment alles auf eine Karte. Der regierende österreichische Meister attackierte 36 Kilometer vor dem Ziel am vorletzten Berg und ließ sich bis ins Ziel nicht mehr einholen – bärenstark in den Anstiegen und mit großem Können in den nassen, nicht ungefährlichen Abfahrten. Die Versuche von Sonny Colbrelli, regierender italienischer Meister, und Michael Matthews brachten letztlich nur noch die Ränge zwei und drei – 42 Sekunden nach dem Etappensieger aus Österreich. 

Patrick Konrad ist nun ein ganz Großer des internationalen Radsports. Mit dem fulminanten Ritt auf der 16. Etappe der Tour de France hat er sich selbst und seiner Karriere die Krone aufgesetzt. Vollkommen verdient und mit einer jahrelangen, fundierten Ausbildung in Niederösterreich ist Konrad aus eigener Kraft in die „Champions League“ aufgestiegen. Respekt – wir haben einen neuen Rad-Star! 

Text: Andy Blümel
Foto: Bora – hansgrohe / Bettiniphoto

banner polar

banner merida