Schweinberger verteidigt Titel

am .

Die Tirolerin Kathrin Schweinberger (Doltcini Van Eyck) feierte im Straßenrennen der Frauen bei den Österreichischen Meisterschaften ihren zweiten Titel in Folge. Die 24-Jährige setzte sich im Sprint knapp gegen die Burgenländerin Verena Eberhardt (Rupelcleaning) durch. Das Podium komplettierte Christina Schweinberger als Dritte.

„Ich habe viel zu früh angezogen im Sprint und fast hätte mich Verena noch überholt im Finale. Ich bin überglücklich, dass ich das Trikot nun wieder ein Jahr tragen darf“, freute sich die Jenbacherin, die nach 2020 auch 2021 das Meistertrikot holte. Nachdem das Frauenfeld die erste Runde geschlossen absolviert hatte, begann in der zweiten Runde ein Ausscheidungsrennen. Im Finale bildete sich eine Sechsergruppe mit den früheren Meisterinnen Sarah Rijkes (Ceratizit WNT Pro Cycling), Anna Kiesenhofer (Cookina Graz), den Schweinberger Schwestern, Eberhardt und Nadja Heigl (Servetto – Makhymo – Beltrami). Im Stadtzentrum von Kufstein kam es am Ende zum Sprint dieser Gruppe nach 70 Kilometern.

Christina Schweinberger zog für ihre Schwester den Spurt früh an, die Titelverteidigerin trat dann 200 Meter vor der Ziellinie an und rettete ihren Vorsprung knapp vor Eberhardt, die die schnellste Endgeschwindigkeit hatte. „Ich wusste, dass es schwierig wird gegen Kathrin. Ich bin aber leider nicht an ihr vorbeigekommen. Schade, wäre die Ziellinie nur ein paar Meter weiter hinten gewesen“, schilderte Eberhardt, die nach vielen Medaillen auf der Bahn nun ihre erste auf der Straße gewinnen konnte.

Der undankbare vierte Platz ging an die Meisterin von 2018 Sarah Rijkes. Fünfte wurde Nadja Heigl vor Anna Kiesenhofer, die sich am Tag zuvor die Goldmedaille im Einzelzeitfahren gesichert hatte. „Mit 1 und 3 können wir voll zufrieden sein“, strahlte Schweinberger im Ziel. In der Kategorie U23 siegte die Niederösterreicherin Cornelia Holland vor ihrer Teamkollegin Tina Berger-Schauer (beide Union RRT Pielachtal). Bronze holte sich die Tirolerin Katharina Kreidl (Union Raiffeisen Radteam Tirol).

Ergebnisse ÖM Straße, Frauen Elite:
1. Kathrin SCHWEINBERGER (Doltcini Van Eyck) 1:56.24
2. Verena EBERHARDT (Rupelcleaning) + 0:00
3. Christina SCHWEINBERGER (Doltcini Van Eyck) + 0:02
4. Sarah RIJKES (WNT Pro Cycling) + 0:04
5. Nadja HEIGL (Servetto – Makhymo – Beltrami) + 0:06

Text: Peter Maurer / ÖRV
Foto: Reinhard Eisenbauer / ÖRV

www.computerauswertung.at