9 EM-Medaillen für Österreich

am .

Mit den Straßenrennen in den Handbike-Klassen 1-5 wurden die UEC Paracycling Europameisterschaften 2021 abgeschlossen. Österreich kann sich dabei über vier weitere EM-Medaillen freuen. Thomas Frühwirth (im Bild) holte sich nach Gold im Zeitfahren die Silbermedaille in der Klasse MH4, ebenso wie Wolfgang Schattauer in der Klasse MH2.

Bei den Damen wurde Elisabeth Egger in der Kategorie WH3 Zweite, eine Bronzemedaille gab es für Cornelia Wibmer in der Klasse WH4. Mit insgesamt 9 EM-Medaillen kann Österreich eine überaus erfreuliche sportliche Bilanz der Titelkämpfe ziehen. Aber nicht nur die Sportler, auch die Organisatoren können sich über eine überaus positive Resonanz der Aktiven und der Betreuer freuen. „Wir haben in den vergangenen vier Tagen eine tolle Veranstaltung erlebt, die nur durch die Unterstützung der Leader-Regionen und eines großen ehrenamtlichen Helferteams möglich war“, erklärte Organisations-Chef Walter Mayrhuber. Die Titelkämpfe 2022 werden ebenfalls wieder in Oberösterreich stattfinden. Insgesamt waren 143 Teilnehmer aus 15 Nationen am Start der EM. Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at

Packende Straßenrennen in Peuerbach

Die Straßenrennen in Peuerbach verliefen äußerst spannend. Österreichs aussichtsreichster Starter Thomas Frühwirth konnte sich in der Klasse MH4 auf der 44 Kilometer langen Strecke (10 Runden zu je 4,4 Kilometer) mit dem Franzosen Joseph Fritsch nach wenigen Runden vom Hauptfeld absetzen. Auf dem hügeligen Rundkurs attackierte der Franzose in der letzten Runde und siegte schließlich im Alleingang. Thomas Frühwirth, der von der ersten Runde an geführt hatte, erreichte nach 1:13:35 Stunden mit 27 Sekunden Rückstand und einem Schnitt von 35,9 km/h als Zweiter das Ziel. „Ich habe heute alles gegeben. Mit einer Gold- und einer Silbermedaille fahre ich jetzt mit einem Erfolgserlebnis zur WM nach Portugal“, betonte der Steirer.

9 Medaillen für Veranstalterland Österreich

Herausragend waren aus heimischer Sicht die Goldmedaillen für Walter Ablinger und Thomas Frühwirth im Einzelzeitfahren in Schwanenstadt. Darüber hinaus konnte sich der erst 20jährige Franz Josef Lässer aus Graz beim Straßenrennen in Schwanenstadt am Samstag in der Klasse Rennrad MC 5 den Europameistertitel sichern. Diese Leistung ist äußerst bemerkenswert, zumal Lässer am Freitag noch bei den Österreichischen Mountainbike Eliminator Meisterschaften in Gössendorf im Einsatz war. Wolfgang Schattauer als Zweiter beim Einzelzeitfahren in der Klasse MH 2 und Alexander Gritsch als Dritter beim Zeitfahren der Klasse MH4 komplettieren das ausgezeichnete Mannschaftsergebnis der Österreicher. 

Story: Robert Wier
Foto: Ulrike Mayrhuber