Lässer liefert weiteres EM-Gold

am .

Mit Start und Ziel in Schwanenstadt (OÖ) wurden die Paracycling Europameisterschaften mit den Straßenrennen in den Tandem-, Rennrad- und Dreirad-Klassen am 5. Juni fortgesetzt. Der Grazer Franz Josef Lässer sorgte doch etwas überraschend für das insgesamt 3. EM-Gold für Österreich.

Im Straßenrennen der Klasse MC 5 setzte sich der 21-jährige Allrounder, der auch an Mountainbike Bewerben teilnimmt, im Zielsprint gegen seine beiden schärfsten Konkurrenten durch. Nach insgesamt 1:13:12 Stunden und mit einem Schnitt von 36,7 km/h konnte sich Franz Josef Lässer über die Goldmedaille freuen. Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at

Walter Ablinger fällt für das Straßenrennen aus

Walter Ablinger wird leider nicht zum Straßenrennen in der Kategorie "Handbike 3" antreten können. Der neue Europameister im Einzelzeitfahren, der diesen Titel am Donnerstag eroberte, muss aufgrund eines Harnwegsinfekts seinen geplanten Start im Straßenrennen in Peuerbach absagen. „Mein Gesundheitszustand lässt einen Start morgen leider nicht zu", so Walter Ablinger. 

Das weitere Programm der EM: Peuerbach – Straßenrennen 

Am 6. Juni werden die Europameisterschaften mit den Straßenrennen der weiteren Behindertenklassen in Peuerbach im Bezirk Grieskirchen abgeschlossen. Je nach Bewerb sind dabei auf einem 4,4 Kilometer langen Rundkurs entweder 22 Kilometer (5 Runden), 26,4 Kilometer (6 Runden) oder 44 Kilometer (10 Runden) zu absolvieren. Das Rennen startet um 11 Uhr. Die Strecke führt vom Stadtzentrum über die Ortschaften Steegen, Asing, Steinbruck und Kirchenfeld wieder nach Peuerbach zurück. 

Text: Robert Wier
Foto: Ulrike Mayrhuber

banner polar

banner merida