Ablinger endlich Europameister

am .

Mit einem fulminanten Heimsieg haben die Paracycling Europameisterschaften in Schwanenstadt (OÖ) am 3. Juni begonnen. Lokalmatador Walter Ablinger aus Reinbach sicherte sich in der Handbike-Klasse MH 3 erstmals den Europameistertitel im Einzelzeitfahren und strahlte mit der Sonne um die Wette.

Mit einer Zeit von 17:01 Minuten und einem Schnitt von 37,4 km/h gewann der Innviertler mit deutlichem Vorsprung auf dem anspruchsvollen Kurs mit Start und Ziel in Schwanenstadt vor dem Schweizer Heinz Frei und dem Polen Rafal Szumiec. „Ich habe heute alles gegeben. Endlich hat es auch mit einem Europameistertitel geklappt“, freute sich der Oberösterreicher. Neben Ablinger kürte sich auch Thomas Frühwirth in der Klasse MH 4 mit einer herausragenden Leistung zum Europameister, Alexander Gritsch als Dritter in dieser Klasse und Wolfgang Schattauer als Silbermedaillengewinner der Kategorie MH 2 rundeten das hervorragende Gesamtergebnis der Österreicher am 1. Tag der EM 2021 ab. Die internationale Veranstaltung, die als erste UEC Europameisterschaft auf der Straße überhaupt in die Radsportgeschichte eingeht, war top organisiert. Am Freitag folgen die Titelkämpfe mit dem Einzelzeitfahren in Lochen am See. Am Samstag und am Sonntag stehen in Schwanenstadt und Peuerbach die Straßenrennen für Damen und Herren auf dem Programm.

53 Athleten in Schwanenstadt am Start

Insgesamt 53 Athleten aus 15 Nationen waren beim 10,6 km langen Einzelzeitfahren in acht Klassen am Start. Im Minutentakt gingen die Behindertensportler auf den schweren Rundkurs, der mit dem Römerberg eine intensive Steigung aufwies. Walter Ablinger konnte sich neben seiner guten körperlichen Konstitution auch auf sein neues Material verlassen! Er hatte erstmals sein neues Handbike im Einsatz, das von Ludwig Hackinger in 840 Arbeitsstunden extra für den Innviertler Paralympicssieger konstruiert wurde und mit 8,55 Kilogramm eines der leichtesten Handbikes der Welt ist. Mit 20 Sekunden Vorsprung holte sich Ablinger damit nach 17:01 Minuten in souveräner Manier den Titel, Eidgenosse Heinz Frei sicherte sich den 2. Platz mit nur 83 Hundertstel Sekunden vor Rafael Szumiec aus Polen. „Ich habe auf den 10,6 Kilometern von Beginn an Vollgas gegeben, dieser Sieg fühlt sich richtig gut an“, erklärte Walter Ablinger im Ziel.

Perfekte Organisation in Schwanenstadt 

Die Veranstaltung war perfekt organisiert und wurde unter Einhaltung aller geltenden Bestimmungen durchgeführt. Ein großes Team an ehrenamtlichen Mitarbeitern hat die Durchführung der Europameisterschaften erst möglich gemacht.  „Wir haben heute ein einzigartiges Inklusionsevent erlebt“, freute sich Organisator Walter Mayrhuber, der mit seinem Team die Europameisterschaften nach Oberösterreich geholt hatte. Auch für 2022 wurde bereits die Zusage vom Europäischen Radsportverband (UEC) zur heimischen Europameisterschaft im Paracycling gegeben. Nähere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.paracycling.at abrufbar.

Alle Ergebnisse auf www.computerauswertung.at

 

Das weitere Programm der EM 2021:

4. Juni 2021: Lochen am See – Einzelzeitfahren über 12,3 Kilometer

Am Freitag, 4. Juni werden die Europameisterschaften im Einzelzeitfahren mit den restlichen Bewerben in Lochen am See im Bezirk Braunau fortgeführt. Am Nachmittag wartet ein Rundkurs mit einer Länge von 12,3 Kilometer auf die Behindertensportler. Die Strecke führt vom Ortszentrum über die Ortschaften Astatt, Bergham, Palting und Babenham zurück nach Lochen.

5. Juni 2021: Schwanenstadt – Straßenrennen

Am Samstag, 5. Juni finden die Straßenbewerbe erneut in Schwanenstadt statt (kurzfristig eingesprungen für Pichl bei Wels). Die Streckenlänge bewegt sich dabei je nach Behindertenklasse im Rahmen von 31 bis 50 Kilometer. Der 5 Kilometer lange Rundkurs ist nahezu ident mit dem Einzelzeitfahrkurs am Donnerstag und führt mit Start und Ziel am "Graben" von Schwanenstadt jeweils über den Römerberg.

6. Juni 2021: Peuerbach – Straßenrennen 

Am Sonntag, 6. Juni werden die Europameisterschaften mit dem Straßenrennen der weiteren Behindertenklassen in Peuerbach im Bezirk Grieskirchen abgeschlossen. Je nach Bewerb sind dabei auf einem 4,4 Kilometer langen Rundkurs entweder 22 Kilometer (5 Runden), 26,4 Kilometer (6 Runden) oder 44 Kilometer (10 Runden) zu absolvieren. Das Rennen startet um 11.00 Uhr. Die Strecke führt vom Stadtzentrum über die Ortschaften Steegen, Asing, Steinbruck und Kirchenfeld wieder nach Peuerbach zurück. 

Story: Robert Wier / Wier PR
Foto: Helmut Klein