Ablinger startet mit Weltcup in die Saison

am .

Walter Ablinger startet am 6. Mai mit dem Weltcup in Ostende in die Handbike-Saison 2021. Aufgrund der Corona-Krise sind einige Europacup-Rennen abgesagt, die Weltcup-Rennen in Belgien und Italien, die WM am Moto-GP-Kurs von Estoril in Portugal und die Paralympics in Japan werden aber mit einem Sicherheitskonzept stattfinden.

Der Saisonhöhepunkt in Oberösterreich wird die Paracycling-EM Anfang Juni 2021 sein. Der Innviertler Weltklasse-Handbiker bereitet sich konsequent zuhause und auf den Straßen rund um seinen Heimatort Rainbach im Bezirk Schärding auf die Saison vor. Bisher hat Walter Ablinger alleine heuer auf dem Rollentrainer 8.357,1 Trainingskilometer absolviert, seit Rio 2016 sind es insgesamt 78.772,2 Kilometer. Saisonstart wird vom 6. bis 9. Mai mit den Weltcup-Rennen in Ostende/Belgien sein. Beim Einzelzeitfahren und Straßenrennen will der Innviertler unbedingt seinen letzten Weltcup-Einzelsieg von 2019 wiederholen. „Ich freue mich, wenn es jetzt nach monatelangem Training endlich mit den Rennen losgeht“, betont Walter Ablinger.

Schwierige Situation für Behindertensportler aufgrund der Corona-Krise

Wie viele andere Sportarten hat die Corona-Krise auch den Behindertenradsport voll getroffen. Seit März 2020 waren nur ganz wenige Bewerbe möglich. Diese Situation stellte Walter Ablinger und seine Kollegen auf eine harte Probe, da durch den Rennstopp vor etwas mehr als einem Jahr nur geringe Vermarktungsmöglichkeiten gegeben waren. Daher sind die jetzt geplanten Rennen besonders wichtig.

Spannende Rennsaison mit Höhepunkten in Asien, Südeuropa und Österreich

Die Rennsaison startet für den Weltklasse-Handbiker mit dem Weltcup in Ostende vom 6. – 9. Mai 2021. Die Rennen bis zur Weltmeisterschaft am Moto-GP-Kurs von Estoril (POR) zählen auch zur Qualifikation für die Paralympics in Tokio, die vom 24. August bis 5. September 2021 in Japan stattfinden werden. Neben den Paralympics sind natürlich auch die Weltmeisterschaften in Portugal ein ganz wichtiges Saisonziel von Ablinger. Die Titelkämpfe finden vom 9. bis 13. Juni 2021 in Cascais statt. 

Nur einige Tage vorher warten mit den Paracycling-Europameisterschaften von 3. – 6. Juni 2021 in Schwanenstadt (Einzelzeitfahren) und Peuerbach (Straßenrennen) sowie der Staatsmeisterschaft im Straßenrennen in Pichl bei Wels in Oberösterreich weitere wichtige Rennen auf den Innviertler Topathleten. Darüber hinaus wird Walter Ablinger bei Rennen in Mondsee (Radmarathon), Engelhartszell (Bergsprint), Attersee (King oft the Lake) und beim Radmarathon in Mörbisch am Start sein. Als Saisonabschluss ist am 24. Oktober 2021 die Teilnahme beim Linz-Marathon geplant. 

01 Ablinger 21Medaille in Tokio ist das erklärte Ziel

Das große sportliche Ziel 2021 sind die Paralympics in Tokio. Seinen Startplatz hat Walter Ablinger fast fix und der Innviertler hat sich bei diesem nur alle vier Jahre stattfindenden drittgrößten Weltsportereignis (nach Fußball-WM und Olympischen Spielen) eine Medaille zum Ziel gesetzt. Ablinger hat sowohl im Einzelzeitfahren als auch im Straßenrennen seine Chancen dazu. „Bisher habe ich heuer über 8.350 Trainingskilometer auf der Trainingsrolle im Keller absolviert. Dazu kommen bald weitere tausende Kilometer auf der Straße. Mein neuer persönlicher Rekord in nur einer Trainingswoche liegt jetzt bei über 615 Kilometer“, so Walter Ablinger.

Tolles Team unterstützt Walter Ablinger 

Mit Headcoach Dr. Christoph Etzlstorfer startet er heuer in die 13. Saison. Weiter im Team ist Sportwissenschaftler Markus Kinzlbauer aus Neumarkt am Wallersee, Mentaltrainer Bernhard Streif aus Zell/Pram, Physiotherapeut Christoph Kohlbauer aus St. Florian am Inn und PR-Berater Robert Wier aus Bad Schallerbach. Professionelle Unterstützung nutzt der Heeressportler und Kaderathlet des Sportlandes OÖ von Sportpsychologen Mag. Stefan Aigner im Olympia Zentrum auf der Gugl in Linz. Bewährte Unterstützung erhält er bis Tokio 2021 von IT-Fachfrau Irmi Ablinger aus St. Georgen bei Grieskirchen, Radmechaniker Erwin Sommergruber aus St. Roman und Handbike-Hersteller Ludwig Hackinger aus St.Georgen bei Obernberg.

Über Walter Ablinger:

Walter Ablinger ist 1. der UCI-Weltrangliste 2020 und konnte im Jahr 2019 zum insgesamt dritten Mal den Gesamt-Weltcup gewinnen. Bei Großereignissen ist mit dem Rainbacher immer zu rechnen: So gewann Ablinger im Sommer 2016 bei den Paralympics in Rio de Janeiro in der Handbike-Klasse H3 die Silbermedaille. Mit seinem Titel in London 2012 und dem Weltmeistertitel 2013 in Kanada ist er einer der erfolgreichsten österreichischen Sportler mit körperlicher Beeinträchtigung. Bei Weltmeisterschaften hat er bisher eine Gold- und vier Bronzemedaillen gewonnen. 

Story: Robert Wier / Wier PR
Fotos: Ablinger

banner polar

banner merida