Kein ARGUS Bike Festival 2021

am .

Das ARGUS Bike Festival muss nach 2020 auch 2021 abgesagt werden. Dritte Welle, neue Mutationen und eine nur langsam anlaufende Impfkampagne: Das Risiko ist einfach zu hoch, dass eine so große Veranstaltung in Wien trotz aller Präventionsmaßnahmen einen Corona-Cluster auslösen könnte. 

„Keinesfalls wollen wir, dass die Radlerinnen und Radler schuld sind, wenn wir alle ein weiteres Mal in einen Lockdown müssen. Wir planen für Sonntag, 30. Mai, aber einen großen Fahrrad-Flohmarkt. Der Rathausplatz ist groß genug, so dass wir hier für die nötigen Abstände sorgen können. Und da die Radgeschäfte inzwischen mit ernsthaften Lieferschwierigkeiten zu kämpfen haben, ist solch ein Rad-Flohmarkt sicher eine gute Möglichkeit, doch noch das Wunsch-Rad zu bekommen für die laufende Fahrrad-Saison“, lautet die aktuelle Marschrichtung der Organisationsleitung. 

Und auch das 10. Jubiläum der RADpaRADesoll am Sonntag, 30. Mai, planmäßig über die Bühne gehen – als die mit Abstand schönste Gelegenheit autofrei und entspannt durch die Stadt zu flanieren, auf der schönen, langen Strecke bis in die Prater Hauptallee und zurück durch die Praterstraße und über den Ring zum Wiener Rathausplatz.

Bike Action seit 1999

Das ARGUS Bike Festival auf dem Wiener Rathausplatz ist mit alljährlich etwa 100.000 Besucherinnen und Besuchern die größte Fahrrad-Veranstaltung Österreichs und das größte Bike-Festival Europas. Hervorgegangen ist die Veranstaltung aus den ARGUS Fahrrad-Tagen, die in unregelmäßigen Abständen ab 1992 auf dem Wiener Rathausplatz stattfanden.

Ab 2006 bis 2015 war der Dirt-Contest VIENNA AIR KING das dominierende Programm-Highlight. Der VIENNA AIR KING war Teil der FMBA-World-Tour und zog alljährlich die 50 besten Dirt-Rider nach Wien. Der VIENNA AIR KING bildete das größte Event der World-Pro-Tour - was die Besucherzahlen betrifft - und wurde weltweit übertragen. 

2016 erfolgte der zweite große Relaunch in der Geschichte des ARGUS Bike Festivals: Die neue Programm-Vielfalt kam bei den Besucherinnen und Besuchern hervorragend an, sodass dieses Erfolgskonzept fortgesetzt wurde und 2018 in einem einzigartigen Jubiläums-Event gipfelte. Was macht den Erfolg des ARGUS Bike Festivals aus? Entspannte Festival-Atmosphäre, umfassende Marktübersicht mit Testmöglichkeiten von E-Bikes und Transportfahrrädern, größter Rad-Flohmarkt Österreichs, tolles Kinder-Programm und die vielen Shows und Programmpunkte, bei denen man auch mitmachen kann! Neu seit 2018 ist der Dirt-Battle Vienna mit den besten Dirt-Jumpern der World-Pro-Tour und die Vienna-Jam - der hochkarätig besetzte BMX-Flatland-Contest.

Die beliebte Radparade soll am Sonntag, 30. Mai 2021, nach Möglichkeit stattfinden. Für weitere Informationen und aktuelle Programmpunkte: www.bikefestival.at

Foto: Ale di Lullo

banner polar

banner merida