Doppelsieg für Ablinger in Puchov

am .

Walter Ablinger präsentiert sich nach der langen Zwangspause in bestechender Form. Der Weltklasse-Handbiker aus Rainbach bei Schärding (Oberösterreich) hat nach dem 40 km langen Straßenrennen auch das Einzelzeitfahren über 12,5 Kilometer beim Europacup in der Slowakei gewonnen.

In der Stadt Puchov gewann Walter Ablinger mit einer Zeit von 18:02,39 Minuten vor dem Polen Rafael Szumiec und dem Tschechen Vaclav Antal. Auf der 12,5 Kilometer langen Strecke erzielte der Innviertler einen Schnitt von 41,7 km/h. Bereits einen Tag zuvor hatte Ablinger das Straßenrennen über 40 Kilometer gewonnen. „Das war ein Rennwochenende ganz nach meinem Geschmack. Die 17.300 Trainingskilometer in der Vorbereitung haben sich ausgezahlt“, freut sich Ablinger. Am 19. September geht er erstmals beim King of the Lake rund um den Attersee an den Start: Hier sind 47,2 Kilometer und 280 Höhenmeter zu absolvieren. 

Über Walter Ablinger:

Walter Ablinger ist 2. der UCI-Weltrangliste und konnte 2019 zum insgesamt dritten Mal den Gesamtweltcup gewinnen. Bei Großereignissen ist mit dem Rainbacher immer zu rechnen: So gewann Ablinger im Sommer 2016 bei den Paralympics in Rio de Janeiro in der Handbikeklasse H3 die Silbermedaille. Mit seinem Titel in London 2012 und dem Weltmeistertitel 2013 in Kanada ist er einer der erfolgreichsten österreichischen Sportler mit körperlicher Beeinträchtigung. Bei Weltmeisterschaften hat er bisher eine Gold- und vier Bronzemedaillen gewonnen. 

Text: Robert Wier / Wier PR

banner polar

banner merida