Patrick Konrad triumphiert in Mondsee

am .

Zum dritten Mal in Folge hat ein Fahrer des BORA-hansgrohe-Teams die Straßenmeisterschaft gewonnen! Patrick Konrad triumphierte nach 200 km mit Start und Ziel in Mondsee vor Michael Gogl (Trek) und Gregor Mühlberger, der 2017 die Meisterschaft gewonnen hatte. Erst im Vorjahr war mit Lukas Pöstlberger ebenfalls ein BORA-Fahrer erfolgreich.

Das Rennen wurde im Salzkammergut im Rahmen des Fünf-Seen-Marathons abgewickelt, gewissermaßen im Begleittross der Elite waren damit knapp zweitausend Hobby-Fahrer unterwegs gewesen.

Diese jedenfalls staunten über die perfekte Stallregie des WorldTour-Trios: bei St. Gilgen nach 20 km war der spätere Sieger bereits in einer elfköpfigen Gruppe vertreten, beim äußerst anspruchsvollen Anstieg zur Postalm (1.270 m) nach rund 50 km setzten seine Teamkollegen Gregor Mühlberger und Lukas Pöstlberger aus dem Hauptfeld nach. Die endgültige Entscheidung fiel bei der langen Abfahrt, als die Spitze in mehrere Gruppen auseinanderfiel. So hatten etwa Hermann Pernsteiner, Sebastian Schönberger und auch der zweifache Meister Riccardo Zoidl die Post versäumt. Vom Pass Gschütt (1.000 m) an, also nach rund 90 km, waren die späteren Medaillengewinner bereits unter sich. Nach dem letzten Anstieg (Lichtenberg) setzte Gogl alles auf eine Karte, wurde jedoch wieder gestellt. Erfolgreicher war danach Patrick Konrad, er attackierte rund 15 km vor dem Ziel und war erst wieder nach dem Zielstrich gesehen, Michael Gogls aufopfernde Fahrt wurde zumindest mit Silber belohnt, nach zwei Mal Bronze bereits die dritte Medaille für den Oberösterreicher.

„Mein Ziel müssen die Top Ten bei der Tour sein, wenn alles klappt, ist es im Bereich des Möglichen“, so der frisch gebackene Staatsmeister angesichts der am Samstag beginnenden Frankreich-Rundfahrt. Zu den großen Verlierern des Rennens zählte Riccardo Zoidl, der stark verkühlt angetreten war und letztlich mit einer Viertelstunde Rückstand das Ziel erreichte – Zoidl trägt in einer Woche die österreichischen Hoffnungen bei der Österreich-Rundfahrt. Felix Gall (Sunweb-Developement) war wegen einer Erkrankung nicht am Start.

Zwischenfälle beim Meisterschaftsrennen blieben trotz des starken Urlauberverkehrs an diesem heißen Badesonntag glücklicherweise aus.

Ergebnis Staatsmeisterschaft Straße Männer (Mondsee, 200 km):
1. Patrick Konrad (BORA) 4:55:24 Std (Schnitt: 40,8 km/h)
2. Michael Gogl (Trek), +1:06 min. zur.
3. Gregor Mühlberger (BORA), gl.Zt.
4. Sebastian Schönberger (Neri Sottoli) + 8:46
5. Tobias Bayer (KTM Tirol, Sieger U 23-Klasse)
6. Hermann Pernsteiner (Bahrain-Merida) alle gl.Zt
7. Lukas Pöstlberger (BORA), +8:51
8. Matthias Krizek (Felbermayr Simplon), + 10:57

Ergebnis Staatsmeisterschaft Frauen (Mondsee, 140 km):
1. Anna Kiesenhofer (VC Echallens) 4:04:46 (Schnitt: 34,3 km/h)
2. Angelika Tazreiter (Graz-RLM Stmk) + 9 sec.
3. Kathrin Schweinberger (Health Mate), + 1:34 min.

Text: Harald Müllner, Foto Reinhard Eisenbauer

banner polar

banner merida