Rabitsch übernimmt Rad-Liga-Führung

am .

Am Tag der Arbeit wurde mit dem Grand Prix Vorarlberg das zweite Rad-Bundesliga-Rennen 2019 gefahren. Mit einer starken Performance konnte Stephan Rabitsch vom Team Felbermayr Simplon Wels hinter dem Schweizer Chris Colin Stüssi (Team Vorarlberg Santic) den zweiten Platz belegen und damit die Liga-Führung übernehmen.

"Endlich hat es auch einmal im Ländle mit einem Podestplatz geklappt. Bei diesem Rennen tun wir uns immer schwer", erklärte Stephan Rabitsch im Ziel. Sein Teamkollege Matthias Krizek war ebenfalls lange in der Spitzengruppe vertreten und belegte letztendlich Platz sieben. 

Das Rennen über 162 Kilometer mit Start und Ziel in Nenzing war mit einem Schnitt von 43,2 km/h wieder äußerst schnell. Bereits in der zweiten von insgesamt neun Runden fiel eine Vorentscheidung, als sich eine elfköpfige Spitzengruppe mit den Welser Radprofis Rabitsch und Krizek vom Hauptfeld absetzte. Die Führenden bauten ihren Vorsprung in der Folge auf über zwei Minuten aus. Rund 30 Kilometer vor dem Ziel lösten sich Stephan Rabitsch, Colin Chris Stüssi und Helmut Trettwer (Maloja Pushbikers) von ihren Mitstreitern und es war bald klar, dass der Sieger im Ländle nur aus diesem Trio kommen konnte.

In der Schlussrunde setzte sich Stüssi mit einer Attacke entscheidend ab und siegte nach 3:44:55 Stunden mit genau einer halben Minute Vorsprung vor Rabitsch und 36 Sekunden vor Trettwer. Nach dem dritten Platz zum Saisonauftakt in Leonding und dem Podium heute übernimmt Stephan Rabitsch die Führung in der Gesamtwertung der Rad-Bundesliga 2019. Alle Ergebnisse gibt es auf www.computerauswertung.at .

Text: Robert Wier, Foto: Reinhard Eisenbauer

Ergebnis GP Vorarlberg, Elite Herren, 162 km:
1. Colin Chris Stüssi (Team Vorarlberg Santic), 3:44:55
2. Stephan Rabitsch (Team Felbermayr Simplon Wels), + 0:30
3. Helmut Trettwer (MALOJA PUSHBIKERS ARBÖ), + 0:36
4. Maximilian Kuen (Team Vorarlberg Santic), + 1:04
5. Jannik Steimle (Team Vorarlberg Santic), + 1:07
6. Matthias Brändle (Israel Cycling Academy), + 1:07