Großscharter gewinnt Türkei-Rundfahrt

am .

Die letzte Etappe der 55. Auflage der Türkei-Rundfahrt feierte ihren Showdown im Zentrum von Istanbul. Doch bevor der Sieger der Rundfahrt feststand, mussten die Fahrer 172 km von Sakarya und einem kniffligen Finale mit einigen Kurven durch Istanbul in Angriff nehmen.

Nach dem beeindruckenden Solosieg von Felix Großschartner auf der wegen Schnee und Nebel verkürzten Königsetappe nach Kertepe (164 km) - dieser brachte dem Marchtrenker auch die Gesamtführung bei der Tour - war seine BORA-hansgrohe-Equipe fokussiert, das blaue Führungstrikot zu verteidigen und damit den ersten WorldTour-Rundfahrts-Sieg der Teamgeschichte (und damit auch für Österreich) einzufahren. 

Wie erwartet kam es zum üblichen Sprintfinale in Istanbul und Felix Großschartner bewies schon wie zu Beginn der Rundfahrt seine Sprinterqualitäten und holte sich mit einem starken achten Platz den ungefährdeten Rundfahrtsieg. Stark präsentierte sich auch Sebastian "Sepp" Schönberger. Der für Neri-Sottoli Selle Italia KTM startende oberösterreichische Landsmann von Großschartner fuhr die ganze Woche ein solides Rennen und finalisierte schließlich auf dem 15. Gesamtrang.

Felix Großschartner erklärte im Ziel: „Es ist mein erster Gesamtsieg bei einer Rundfahrt. Ich bin so glücklich diesen Sieg nach Hause gebracht zu haben. Wir waren auch knapp daran, noch die Schlussetappe zu gewinnen, aber ich denke, wir haben die gesamte Woche über wirklich gut zusammengearbeitet und tolle Ergebnisse erzielt. Ich wusste, dass ich in einer guten Form bin, aber einen Etappensieg und dann auch noch den Gesamtsieg zu holen, ist eine große Sache für mich. Ich möchte mich bei allen, die daran beteiligt waren und mir geholfen haben das zu erreichen, bedanken.“

Endstand Gesamtwertung Türkei-Rundfahrt 2019:
1 Felix Großschartner (AUT) BORA - hansgrohe 24:53:58
2 Valerio Conti (Ita) UAE Team Emirates 0:00:19
3 Merhawi Kudus (Eri) Astana Pro Team 0:00:25
4 Remco Evenepoel (Bel) Deceuninck - Quick Step 0:00:53
5 Edgar Pinto (Por) W52 - FC Porto 0:00:59
6 Jan Polanc (Slo) UAE Team Emirates 0:01:12
7 Jhonatan Restrepo Valencia (Col) Manzana Postobón Team 0:01:26
8 Gonzalo Serrano Rodriguez (Esp) Caja Rural - Seguros RGA 0:01:29
9 Mauro Finetto (Ita) Delko Marseille Provence 0:01:31
10 Kyle Murphy (USA) Rally UHC Cycling 0:01:42
11 Etienne Van Empel (Ned) Neri Sottoli - Selle Italia - KTM 0:01:48
12 Robert Britton (Can) Rally UHC Cycling 0:01:52
13 Yecid Arturo Sierra Sanchez (Col) Manzana Postobón Team 0:01:52
14 Delio Fernandez Cruz (Esp) Delko Marseille Provence 0:01:54
15 Sebastian Schönberger (AUT) Neri Sottoli - Selle Italia - KTM 0:02:05

Text: ÖRV Pressedienst / Foto: bettiniphoto / BORA - hansgrohe

banner polar

banner merida