Erster World-Tour-Triumph für Mühlberger

am .

Gregor Mühlberger hat mit einer späten Attacke die 6. Etappe der BinckBank-Tour in den Benelux-Staaten gewonnen. Der Niederösterreicher aus Haidershofen, Staatsmeister 2017, hat mit seinem ersten Saisonsieg 2018 auch seinen ersten Triumph auf der World-Tour gefeiert.

Was für ein Jahr! Nach dem grandiosen Etappen-Sieg von Georg Preidler (Groupama FDJ) bei der Polen-Rundfahrt hat nun mit Gregor Mühlberger der nächste Österreicher einen sensationellen Erfolg auf der World-Tour gelandet. Gregor Mühlberger (Team BORA-hansgrohe) setzte sich am Ende der 182 km langen Etappe von Riemst nach Sittard mit einem beherzten Solo gegen Tim Wellens (Team Lotto Soudal) und Zdenek Stybar (Quick Step Floors) durch.

"Der Sieg ist eine große Überraschung für mich. Mein Team hat großartig gearbeitet, aber es war nicht geplant, dass ich gewinne. Es war eine hektische und schwere Etappe. Am Ende war ich der Glückliche", erklärte der 24-jährige Niederösterreicher im Ziel-Gelände des niederländischen Tom-Dumoulin-Bike-Parks. "Heute Abend haben wir wieder etwas zu feiern - mit Prosecco." Auf ähnliche Art und Weise hat Mühlberger bereits im Vorjahr den deutschen Klassiker "Rund um Köln" (im Bild) für sich entschieden.

Text: Andy Blümel
Foto: Team BORA-hansgrohe

banner polar

banner merida