Zoidl souverän in Tschechien

am .

Riccardo Zoidl hat die viertägige Czech Cycling Tour (UCI 2.1) über insgesamt 552 Kilometer gewonnen. Auf dem letzten Teilstück konnte der Eferdinger Radprofi vom Team Felbermayr Simplon Wels den Vorsprung von 1:01 Minuten erfolgreich verteidigen.

Nach der "Tour de Savoie Mont Blanc" konnte Riccardo Zoidl heuer bereits seine zweite Rundfahrt gewinnen. Sein Teamkollege Filippo Fortin sicherte sich auf der Schlussetappe von Olomouc nach Dolany über 147,9 Kilometer nach 3:32:11 Stunden einen weiteren Sieg im Sprint, Zoidl kam zeitgleich ins Ziel. Das Team Felbermayr Simplon Wels dominierte die schwere Rundfahrt in Tschechien in eindrucksvoller Manier.

Die Grundlage für den Rundfahrtsieg legte Zoidl mit seinem Etappensieg nach einer 77 km langen Solofahrt auf der 2. Etappe über 197 km von Olomouc nach Frydek-Mistek. Insgesamt hatte der 30-Jährige da genau zwei Minuten Vorsprung auf die ersten Verfolger. Auf der Königsetappe gestern verteidigte Zoidl das Gelbe Trikot souverän und schaffte mit Platz zwei einen weiteren Podestplatz. „Das war eine perfekte Rundfahrt für unser Team. Meine Mannschaftskollegen haben einen wichtigen Beitrag an diesem tollen Erfolg“, erklärte Zoidl nach der Zielankunft. 

Daniel Lehner, Markus Eibegger, Matthias Mangertseder und Lukas Schlemmer unterstützten ihren Kapitän äußerst wirkungsvoll. Riccardo Zoidl holte nach vier Tagen auch noch das Punktetrikot und wurde Dritter der Gesamt-Bergwertung. 

Text: Robert Wier / Wier PR
Foto: Reinhard Eisenbauer / Österreich-Rundfahrt 2018

 

banner polar

banner merida