Preidler feiert ersten World-Tour-Sieg

am .

Die 6. Etappe der Polen-Rundfahrt von Zakopane nach Bukowina-Resort über 129 km hatte es in sich - und hier vor allem die zweimal zu bewältigende finale Schleife. Georg Preidler setzte sich sensationell gegen Emanuel Buchmann und den Gesamtführenden Michal Kwiatkowski durch.

Ein hektischer Rennverlauf, geprägt von zahlreichen Attacken sah das Sky-Team des Gesamtleaders Michal Kwiatkowski in Kontrolle des Geschehens. Schließlich blieb eine 9-Mann-Spitze mit den Gesamtklassement-Favoriten übrig und Georg Preidler machte in der letzten Abfahrt zum Ziel alles klar. Weniger als 1.000 Meter vor dem Ziel, als eine Phase des gegenseitigen Beobachtens angesagt war, nahm sich der 28-jährige Steirer ein Herz und attackierte in dieser Bergabpassage. Im technischen Finale ließ der Groupama-FDJ-Profi nichts mehr anbrennen und siegte schließlich vor dem Deutschen Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) und Ex-Weltmeister Michal Kwiatkowski (Sky) aus Polen.

"Ich bin überglücklich über diesen für mich immens wichtigen Sieg. Ich habe so lange auf diesen Erfolg gewartet. Ich war schon knapp dran und jetzt habe ich endlich meinen ersten World-Tour-Sieg! Der Tag war für alle extrem hart und stressig, Sky hat für Michal alles kontrolliert und eigentlich hatte kein anderes Team eine Chance. Ich wusste, dass ich meine Attacke vor dem technischen Finale starten musste und habe dann den richtigen Zeitpunkt genau erwischt. Ich war zuversichtlich und kenne ja meine Qualitäten - 1.000 Meter kann ich schon ganz flott fahren," erklärte der dreifache Staatsmeister im Einzelzeitfahren.

Die siebente und letzte Etappe der Tour de Pologne holte sich der Brite Simon Yates (Mitchelton-Scott). Der Gesmtsieger Michal Kwiatkowski musste bis zuletzt um sein Gelbes Trikot bangen, denn Yates hatte 11 km vor dem Ziel der 136 km langen Etappe um Bukowina Resort attackiert. Einzig den Anstrengungen von Groupama-FDJ um Thibaut Pinot, Dritter der Gesamtwertung, und Georg Preidler (letztlich Gesamt-Sechster) war es zu verdanken, dass der Gelbe seinen Vorsprung im Gesamtklassement zwar schrumpfen sah, diesen aber doch noch verteidigen konnte. 

Mit einem Parforce-Ritt in der Fluchtgruppe des Tages - mit 4 von 6 Siegen auf den Bergwertungen - holte sich unser Giro-Held Patrick Konrad (Bora-hansgrohe) aus Niederösterreich am letzten Tag noch das Bergtrikot der Tour de Pologne!

Text: ÖRV Pressedienst, Foto (c): Bettiniphoto

banner polar

banner merida