Team Felbermayr triumphiert in Leonding

am .

In Leonding wurde die Radbundesliga 2018 eröffnet. Der Wettergott hatte ein Einsehen und so konnten die Profis bei guten Bedingungen die 153,2-km-Strecke in Angriff nehmen. Das Team Felbermayr Simplon Wels zeigte herausragende Form und feierte mit Markus Eibegger, Stephan Rabitsch und Riccardo Zoidl einen Triple-Sieg.

Das Trio erreichte 27 Sekunden vor Gasper Katrasnik (Team Adria Mobil) das Ziel, Sebastian Schönberger (Hrinkow Advarics Cycleangteam) belegte den starken fünften Platz. Die Entscheidung fiel acht Kilometer vor dem Ziel bei der vorletzten Bergwertung, als sich die drei Welser Radprofis vom Peloton absetzten und die Führung nicht mehr aus der Hand gaben. Nach 3:43:42 Stunden (Schnitt: 41,1 km/h) konnte sich der Vorchdorfer Markus Eibegger über seinen ersten Sieg in Leonding freuen

Vom Start weg voll attackiert

Insgesamt 151 Radprofis gingen in Leonding in der Elite-Klasse an den Start. Von Beginn an wurde ordentlich Tempo gemacht. Bei guten äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und Temperaturen um 12 Grad Celsius entwickelte sich ein spannendes Rennen. Von Beginn weg wurde attackiert, schon auf der ersten Runde waren drei Fahrer um Sebastian Baldauf (WSA Pushbikers) und Daniel Reiter (Team Tirol) enteilt, zu denen sich fünf weitere Radprofis gesellten - diese acht Fahrer konnten einen Vorsprung von fast zwei Minuten herausfahren.

Entscheidung bei vorletzter Bergwertung

Im zweiten Renndrittel wurden die Ausreißer gestellt, wobei der Felbermayr-Express maßgeblich das Tempo diktierte. Dann setzte sich Ex-Staatsmeister Matthias Krizek (ebenfalls Team Felbermayr) mit einem zwischenzeitlichen Vorsprung von 20 Sekunden vom Feld ab. Diese Tempoverschärfung war vorentscheidend, denn das Feld musste reagieren und bei der Aufholjagd viel Kraft einsetzen. Bei der vorletzten Bergwertung kam letztlich der entscheidende Angriff, als das Felbermayr-Trio Markus Eibegger, Stephan Rabitsch und Riccardo Zoidl unwiderstehlich attackierte und einen ungefährdeten Vorsprung nach Leonding brachte. „Eine taktische Meisterleistung unseres Teams, die gesamte Mannschaft hat perfekt zusammengearbeitet“, erklärte Rennsportleiter Andreas Grossek im Ziel.

Beim Junioren-Rennen über 86,4 Kilometer zeigte Paul Bleyer sein großes Talent und siegte im Alleingang mit 26 Sekunden Vorsprung auf Valentin Götzinger und Kilian Rietzler (+29 Sekunden). Die Veranstaltung war hervorragend organisiert, auch die Straßen waren dank des Einsatzes der Stadt Leonding von den letzten Spuren des Winters gesäubert. „Wir haben heute einen würdigen Radsport-Saisonauftakt erlebt“, betonte Paul Resch vom OÖ. Radsportverband.

Text: Robert Wier, Foto: Reinhard Eisenbauer

Alle Ergebnisse unter www.computerauswertung.at