Zoidl bleibt beim Team Felbermayr

am .

Der Eferdinger Riccardo Zoidl, der nach drei Jahren auf der World-Tour heuer nach Österreich zurückgekehrt ist, bleibt dem Team Felbermayr Simplon Wels auch in der Saison 2018 treu. Die größten sportlichen Ziele sind erwartungsgemäß in der Heimat zu finden.

Der Österreich-Rundfahrtsieger 2013 fühlt sich nach drei Jahren auf der World-Tour im Alpenland wieder richtig wohl. In seinem ersten Jahr beim Team Felbermayr Simplon Wels konnte der Ausnahmesportler einige große Erfolge feiern. Gleich bei seinem ersten Rennen in Leonding siegte er in überzeugender Manier, danach feierte er beim GP Sportland Niederösterreich einen weiteren Bundesliga-Sieg im Alleingang. Bei der Österreich-Rundfahrt 2017 belegte er auf der Königsetappe über den Großglockner mit einer grandiosen kämpferischen Leistung den zweiten Platz und verpasste den Sieg in St. Johann Alpendorf nur knapp. Im Ausland zeigte der 1,77 Meter große Athlet mit Etappensiegen bei der Tour des Ardennes und der Fleche du Sud auf. Ein weiteres Highlight war der Start im Einzelzeitfahren bei der Straßen-WM in Norwegen.

Große Ziele in der Heimat

Zoidl hat sich für das Welser Radteam entschieden, weil es bei dieser Equipe möglich ist, auch in Österreich als Profi-Radrennfahrer optimale Voraussetzungen vorzufinden. Der Rennkalender mit der Teilnahme an zahlreichen internationalen Rundfahrten, die höchst professionelle Betreuung und die starken, top motivierten Kollegen können sich sehen lassen. „Ich habe mir mit unserem Team für 2018 eine Top 3 Platzierung bei der Österreich-Radrundfahrt und bei den Staatsmeisterschaften sowie einen Start bei der Heim-WM in Innsbruck zum Ziel gesetzt“, betont Riccardo Zoidl. Der frische "Papa" wird somit seine Karriere optimal fortsetzen und dabei auch noch das Familienleben in Eferding genießen können.

Text: Robert Wier und Andy Blümel, Foto: Manfred Binder