Martina Ritter holt vierten ÖM-Titel 2017

am .

Martina Ritter hat beim Lagerhaus Korneuburg Grand Prix in Klein-Engersdorf einen sensationellen Rekord geschafft. Die Oberösterreicherin ist nach ihrem Sieg, womit sie erstmals Kriterium-Meisterin geworden ist, vierfache Staatsmeisterin 2017 (Zeitfahren, Straße, Berg, Kriterium). Lukas Schlemmer hat erneut das Rennen der Herren gewonnen.

Martina Ritter hat in Klein-Engersdorf einen neuen Rekord aufgestellt. Die 35-jährige Oberösterreicherin ist nach ihren Siegen im Einzelzeitfahren, auf der Straße und am Berg als aktuelle Kriterium-Meisterin insgesamt vierfache Staatsmeisterin 2017. „Der Kriterium-Titel hat mir noch gefehlt. Es freut mich sehr, dass ich jetzt auch noch diesen letzten Staatsmeistertitel holen konnte“, erklärte Martina Ritter beim Sieger-Interview in Klein-Engersdorf. Leicht gemacht wurde ihr dieser außergewöhnliche Erfolg allerdings nicht! Denn zu Beginn des Damenrennens führte die 18-jährige Steirerin Hannah Gruber-Stadler, die sich im Alleingang die ersten beiden Wertungen gesichert hatte. Nach einer entschlossenen Attacke im Feld konnte sich Martina Ritter jedoch von ihren Konkurrentinnen absetzen und zu Hannah Gruber-Stadler aufschließen. Danach fuhren die beiden Spitzenrennfahrerinnen einige Runden gemeinsam, bis Martina Ritter nach einer Wertung das Tempo verschärfte und solo bis zum Ende vorne blieb. Verena Eberhardt, die 2016 Kriterium-Meisterin geworden war, kam nach einigen knappen Sprintentscheidungen hinter Hannah Gruber-Stadler und Kathrin Schweinberger dieses Mal auf Rang vier.

Rugovac Schlemmer Vendolsky webDas internationale Kriterium der Herren Elite und U23-Fahrer dominierte eindrucksvoll der 22-jährige Steirer Lukas Schlemmer. Der Vorjahressieger und Kriterium-Meister 2016 ließ von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer beim Lagerhaus Korneuburg Grand Prix die schnellsten Beine hat. Im beinharten Schlagabtausch mit den Tschechen Denis Rugovac und Ondrej Vendolsky (beide Favorit Racing) blieb der Profi vom Team Felbermayr Simplon Wels stets souverän. Die Österreicher Daniel Lehner und Felix Ritzinger kamen auf die Ränge vier und fünf. Organisationsleiter Harry Blümel vom RC la Vitesse resümierte zufrieden: „Es war wieder ein Radsportfest bei traumhaftem Wetter mit vielen glücklichen Gesichtern in Klein-Engersdorf.“

Text: Andy Blümel, Fotos: Werner Kapfenberger

Die Ergebnisse 2017:

ÖM Kriterium, Frauen, 21 Runden, 33,6 km:

1. Martina Ritter (Sportunion Bad Leonfelden), 26 Punkte
2. Hannah Gruber-Stadler (ARBÖ Rapso Knittelfeld), 25 Punkte
3. Kathrin Schweinberger (ÖAMTC tomSiller.at RC Tirol), 10 Punkte
4. Verena Eberhardt (RSC Südburgenland), 7 Punkte
5. Annina Jenal (ÖAMTC tomSiller.at RC Tirol), 5 Punkte

Int. Kriterium der Elite Herren, 30 Runden, 48 km:

1. Lukas Schlemmer (Team Felbermayr Simplon Wels), 38 Punkte
2. Denis Rugovac (CZE, Favorit Racing), 22 Punkte
3. Ondrej Vendolsky (CZE, Favorit Racing), 15 Punkte
4. Daniel Lehner (Team Felbermayr Simplon Wels), 13 Punkte
5. Felix Ritzinger (SU Bikestore.cc Team), 11 Punkte

Weitere Infos: www.lavitesse.at

banner polar

banner merida