Kollmann holt EM-Titel

am .

Die in Oberösterreich lebende Mountainbikerin Christina Kollmann krönt sich bei der Marathon-EM in Svit (Slowakei, 13.8.2017) erstmals zur Europameisterin auf der Langstrecke und feiert den bislang größten Erfolg ihrer Karriere.

Bei einem kräftezehrenden Wettkampf über 78 Kilometer und 2.550 Höhenmeter spielte die gebürtige Steirerin ihre Klasse voll aus. Von Anfang an konnte sich Christina Kollmann in der Spitzengruppe positionieren und danach auch gleich einen kleinen Vorsprung herausfahren. Diesen baute sie bis zur 10-km-Marke auf vier Minuten aus und brachte nach einer Fahrzeit von 3:36:23 Stunden schließlich mehr als sechs Minuten Zeitvorsprung ins Ziel. Ihr folgte Claudia Galicia Cotrina aus Spanien auf Rang zwei und sensationell die nächste Österreicherin Angelika Tazreiter auf Rang drei.

Bei den Herren wurde der dreifache Weltmeister Alban Lakata aus Osttirol hinter seinem Langzeitrivalen Tiago Ferreira (Portugal, Siegerzeit nach 134 km: 5:40:13) Zweiter und konnte sich heuer nach der WM-Medaille in Gold nun auch noch die EM-Medaille in Silber auf der Langstrecke sichern. Den dritten Platz belegte der Deutsche Karl Platt. Der Kärntner Uwe Hochenwarter kam als zweitbester Österreicher auf Rang elf. Somit haben die heimischen Athletinnen und Athleten insgesamt drei Medaillen bei der EM in Svit geholt und der Disziplin Marathon eine österreichische Note aufgedrückt.

Text und Bild: ÖRV Pressedienst

banner polar

banner merida