Zoidl gewinnt mit Super-Solo in St. Pölten

am .

Mit einem sehenswerten Auftritt hat Riccardo Zoidl nach dem Auftakterfolg in Leonding (OÖ) in St. Pölten seinen zweiten Saisonsieg in der ÖRV-Rad-Bundesliga gefeiert.

Der Oberösterreicher setzte sich nach der Hälfte des 158 km langen, mit zahlreichen Anstiegen gespickten Rennens im niederösterreichischen Mostviertel von allen Konkurrenten ab und feierte den insgesamt bereits elften Tagessieg in der heimischen Rad-Bundesliga.

Das Rennen, zusammen mit dem St. Pöltener Radmarathon ausgetragen, erwies sich mit seinen fünf Bergwertungen und insgesamt über 2.700 Höhenmetern als die erwartet schwere Prüfung, in der nur die absolute Elite mithalten konnte. Als Zweiter im Ziel schaffte der Slowene Matej Mugerli wenigstens einen Teilerfolg für die Amplatz-BMC-Mannschaft aus Langenlois, die bei ihrem Heimrennen unbedingt den Sieger stellen wollte. Mannschaftlich konnte aber die Welser Felbermayr-Equipe mit den Plätzen eins, drei und vier klar der Mannschaft aus Langenlois das Wasser abgraben.

Bei teilweise stürmischem Wind hatte sich schon nach etwa 30 Kilometern das Feld der knapp hundert Elite-Fahrer in mehrere Gruppen geteilt, die Vorentscheidung führte der spätere Sieger schließlich bei der Bergwertung Annaberg herbei, als er nach dem folgenden Anstieg Wastl am Wald (1.111 Meter) ein nahezu zweiminütiges Guthaben herausfahren konnte, von dem er mit Tempo 60 (bei starkem Rückenwind) problemlos bis ins Ziel beim Landhaus St. Pölten zehren konnte. Der Slowene Mugerli konnte mit seinem zweiten Tagesrang (seinem vierten Podestplatz im sechsten Rennen) die Führung in der ÖRV-Bundesliga weiter ausbauen. Zum aktivsten Fahrer kürte sich erneut Helmut Trettwer (GER, WSA-Greenlife), der die meisten Punkte bei den Bergwertungen sammeln konnte.

Ergebnisse GP Sportland Niederösterreich (158 km, Schnitt 40,2 km/h):

1. Riccardo Zoidl (AUT, Team Felbermayr Simplon Wels), 3:55:49
2. Matej Mugerli (SLO, Amplatz BMC Langenlois), + 39 sec.
3. Stephan Rabitsch (AUT, Team Felbermayr Simplon Wels), gl. Zeit
4. Markus Eibegger (AUT, Team Felbermayr Simplon Wels), gl. Zeit
5. Sebastian Baldauf (GER, Team Vorarlberg), + 41 sec.
6. und NÖ Landesmeister: Hermann Pernsteiner (Amplatz BMC Langenlois), + 45 sec.

Bundesliga-Spitzenreiter nach sechs von zehn Rennen ist Matej Mugerli (Amplatz BMC) mit 947 Punkten vor Helmut Trettwer (WSA Greenlife) mit 657 und Maximilian Kuen (AUT, Tirol Cycling Team) mit 508 Punkten. Führender Klub in der Mannschaftswertung der ÖRV-Radbundesliga bleibt Amplatz-BMC (151 Punkte) vor Tirol Cycling (139) und Team Vorarlberg (114), Team Felbermayr Simplon Wels (105) und WSA Greenlife mit 104 Zählern. Nächstes Rennen der Rad-Bundesliga ist die Staatsmeisterschaft im Einzelzeitfahren (Grünau/Almtal) am Freitag, 23. Juni.

Text: Presseteam ÖRV-Rad-Bundesliga, Foto: Kapfenberger 

www.radsportverband.at

banner polar

banner merida