Ablinger bleibt in Sieglaune

am .

Ein schwerer Defekt stoppt Walter Ablinger nach zwei Etappensiegen bei der INVACARE Paracycling-Tour in Oberösterreich. Der Schweizer Heinz Frei gewinnt das packende Finale in Schwanenstadt und damit auch die Gesamtwertung.  

Am vierten Tag stand bei der 4. Internationalen INVACARE Paracycling-Tour die mit Spannung erwartete Schlussetappe auf dem Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen kam es erneut zum Zweikampf zwischen Lokalmatador Walter Ablinger und Heinz Frei aus der Schweiz, die von Beginn weg Tempo machten. Nach rund 20 Kilometern fiel die Entscheidung. Walter Ablinger hatte an seinem Handbike einen schweren Defekt - der Schaltungskorb verfing sich in den Speichen, wodurch an ein Weiterfahren nicht mehr zu denken war. So musste ein Ersatzbike aktiviert werden. Nach fast 40 Minuten konnte Ablinger das Rennen endlich fortsetzen. Obwohl der Reinbacher weiter kämpfte, war damit die Rundfahrt leider entschieden.

Trotz zweier Tagessiege musste der Lokalmatador im Gesamtklassement seinem Schweizer Kontrahenten am Siegertreppchen den Vortritt lassen. „Ich habe mich heute super gefühlt, aber mit einem so schweren Defekt kann man eine so hochkarätig besetzte Rundfahrt nicht gewinnen. Meine zwei Tagessiege haben aber gezeigt, dass die Form stimmt“, erklärte Ablinger mit fairer Gelassenheit und Vorfreude auf die nächsten Wettkämpfe. Beim Einzelzeitfahren in Attnang-Puchheim hatte der Oberösterreicher seinem Schweizer Dauerrivalen 12 Sekunden abgenommen und beim Zielsprint am Salzburgring ebenfalls gewonnen. Heinz Frei, der sich am vorletzten Tag in Lengau knapp gegen Ablinger durchsetzen konnte, meinte im Ziel: „Natürlich wäre mir eine sportliche Entscheidung auf der Straße lieber gewesen. Aber so ist eben der Rennsport. Die vier Etappen haben gezeigt, dass Walter und ich fast immer gleichauf waren. Es wäre auch heute bis zum letzten Meter spannend geblieben.“

Schnellster am letzten Tag war der Steirer Thomas Frühwirth mit einem Schnitt von 32,25 km/h, der damit auch die Gesamtwertung in seiner Handbike-Klasse 4 gewann. Beim Rundstreckenrennen in Schwanenstadt wurden auf dem 6,14 Kilometer langen Rundkurs 90 Minuten und eine Runde absolviert. Jede Runde mussten die Fahrer 64 Höhenmeter über Römerberg und Pillipsberg bewältigen. Alle Ergebnisse gibt es auf www.computerauswertung.at.

Text: Andy Blümel und Robert Wier, Foto: Paracycling-Tour

www.paracycling.at