Pöstlberger holt Maglia Rosa beim Giro

am .

Lukas Pöstlberger schreibt Radsportgeschichte! Der Oberösterreicher gewinnt auf Sardinien sensationell die erste Etappe des 100. Giro d’Italia und holt damit als erster Österreicher das Maglia Rosa.

Auf Sardinien startete der 100. Giro d’Italia. Das Rennen führte das Peloton von Alghero im Westen in den Nordosten der Insel mit über 200 Kilometer, drei Bergwertungen und zwei Sprintwertungen nach Olbia. Eigentlich eine klare Sache für die Sprinter - darüber war sich die Radsport-Fachwelt einig.

Aber das Finale auf den letzten Kilometern präsentierte sich technisch anspruchsvoll, nicht unbedingt optimal zum Aufbau eines Sprint-Zuges. Noch vor dem Teufelslappen setzte sich Lukas Pöstlberger an die Spitze des Feldes, um den ursprünglich geplanten Sprint für seine Kollegen vom deutschen BORA-hansgrohe-Team vorzubereiten, zog dann allerdings auf sensationelle Art und Weise voll durch.

Pöstlberger holt - auch für ihn selbst unerwartet - den Etappensieg vor dem Australier Caleb Ewan (Orica-Scott) und dem Deutschen Meister André Greipel (Lotto-Soudal). Beim ersten Grand-Tour-Etappen-Sieg eines Österreichers nach Georg Totschnigs Tour-de-France-Triumph 2005 in den Pyrenäen gab es für Lukas Pöstlberger neben dem begehrten Maglia Rosa des Gesamtführenden noch das Sprinttrikot und das Trikot des besten Jungfahrers.

O-Ton Pöstlberger: „Bei der Stadteinfahrt haben wir uns etwas verloren, als dann ein paar Fahrer attackierten, habe ich die Lücke geschlossen, um für Sam das Finale vorzubereiten. Hinter mir ist aber eine Lücke entstanden und ich habe dann im Funk gehört „du hast ein Loch, fahr los“. Irgendwie hat sich dann alles ganz leicht angefühlt, ich war voll im Flow. Ich habe durchgezogen und mich gewundert - immer noch niemand, der vorbeifährt! Am Ende kam gar niemand mehr und ich habe gewonnen. Ich kann noch gar nicht fassen was das bedeutet. Da brauche ich wohl ein paar Stunden und vielleicht ein Glas Wein um das zu verarbeiten.“

Text: ÖRV Pressedienst, Foto: Lena Katharina

www.radsportverband.at