Müller übernimmt sportliche Leitung

am .

Am Rande der Österreichischen Bahn-Meisterschaften im Ferry-Dusika-Velodrom konnte Präsident Otto Flum Österreichs Top-Bahnfahrer Andreas Müller dazu gewinnen, die bis dato vakante Leitung des ÖRV-Bahn-Kaders Elite/U23 zu übernehmen.

Der mehrfache WM- und EM-Medaillengewinner Andreas Müller wird sich gleichsam als "Playing-Captain" um den Aufbau eines Teams mit Blickrichtung Olympia-Teilnahme 2020 bzw. 2024 kümmern. ÖRV-Präident Flum erklärte: "Andi Müller war unser Wunschkandidat, da er bei den Athleten und Athletinnen allerhöchstes Ansehen genießt und im internationalen Bahnrennsport fest verankert ist. Unsere Aufgabe wird es sein, ein optimales Umfeld für die Betreuung des Bahn-Nationalteams zu schaffen."

Der neue sportliche Leiter wertet die Neustrukturierung des olympischen Omnium-Bewerbes durch den Weltradsportverband Union Cycliste Internationale (UCI) und die im Raum stehende Wiederaufnahme des Madison-Bewerbes in das olympische Radsport-Programm als große Chance für Österreich, wieder unter den 5 Ringen zu reüssieren. "Wir müssen mittelfristig wieder dort anschließen, wo wir vor der großen Bahn-Reform unsere Stärken ausspielen konnten. Dazu müssen wir mit unseren jungen Talenten verstärkt den Vergleich auf internationalem Spitzenniveau suchen!"

ÖRV-Bahn-Kader: Andreas Müller, Andreas Graf, Stefan Matzner, Stefan Mastaller, Tobias Edelbauer, Verena Eberhardt.

Text: ÖRV Pressedienst, Foto: Conny Uhlhorn/Reinhard Bscherer

www.radsportverband.at