Zoidl-Solo beim Liga-Auftakt

am .

Nach einem packenden Rennverlauf holte Riccardo Zoidl vom Team Felbermayr Simplon Wels vor Patrick Schelling und Matej Mugerli den Sieg beim Auftakt der Rad-Bundesliga in Leonding. Die Entscheidung fiel 4 km vor dem Ziel, als sich der Eferdinger klar absetzte.

162 Elite-Rennfahrer bei Saisoneröffnung am Start

162 Radprofis gingen in Leonding bei Linz in der Elite-Klasse an den Start. Bei guten äußeren Bedingungen mit Sonnenschein und Temperaturen um 12 Grad Celsius entwickelte sich ein spannendes Rennen über 153,2 Kilometer. Bereits kurz nach dem Start konnten sich sechs Fahrer vom Feld absetzen, die nach einem Drittel des Rennens einen deutlichen Vorsprung herausfahren konnten. Aus dieser Spitzengruppe löste sich noch Lukas Meiler vom Team Vorarlberg, der aber bald wieder eingeholt wurde.

Riccardo Zoidl entscheidet das Rennen am Berg

Zur Rennmitte machte das Hauptfeld mächtig Dampf und verkürzte den Vorsprung auf die Führenden sukzessive. Rund 20 Kilometer vor Ende des Rennens war das Feld wieder geschlossen, ehe sich einige Kilometer vor dem Ziel mit Riccardo Zoidl (Team Felbermayr Simplon Wels), Peter Kusztor (Amplatz BMC) und Patrick Schelling (Team Vorarlberg) drei Fahrer entscheidend vom Pulk absetzen konnten. Riccardo Zoidl attackierte vier Kilometer vor dem Ziel bei der Bergwertung Aichberg in unnachahmlicher Manier und ließ seine härtesten Kontrahenten klar hinter sich. Der ehemalige World-Tour-Fahrer konnte letztlich mit zehn Sekunden Vorsprung das Rennen für sich entscheiden. Es war dies nach 2012 und 2013 bereits sein dritter Sieg bei diesem Klassiker. Dem Felbermayr-Express gelang es, den Vorjahreserfolg durch Stephan Rabitsch (Sieger 2016) zu wiederholen.

Platz zwei ging dieses Mal an den Schweizer Patrick Schelling vom Team Vorarlberg. Der großartige Schlussangriff vom slowenischen Legionär Matej Mugerli (Team Amplatz BMC) kam etwas zu spät - mit 11 Sekunden Rückstand schaffte er aber dennoch einen Podiumsplatz. Vierter wurde sein Teamkollege Peter Kusztor (+13 Sekunden). Den Sprint der Verfolger sicherte sich der zweitbeste Österreicher Daniel Auer vom Felbermayr-Team, der damit Fünfter wurde.

Florian Kierner holt Sieg bei den Junioren

Beim Juniorenrennen über 86,4 Kilometer zeigte Florian Kierner vom RC ARBÖ Felbermayr Wels auf und siegte im Zielsprint zeitgleich vor Vojtech Sedlacek (CK Fany Gastro Pribram). Dritter wurde Petr Klabouch vom Team Velo Club Cirkl Budweis. Unglaublich auch hier der Siegerschnitt von 41,8 km/h! Die Veranstaltung war hervorragend organisiert, über 40 Streckenposten sorgten in Zusammenarbeit mit der Exekutive für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. „Wir haben heute einen würdigen Radsport-Saisonauftakt erlebt“, betonte Paul Resch, Präsident vom LRV Oberösterreich. Die Radbundesliga 2017 wird am 23. April im Burgenland fortgesetzt.

Text: Robert Wier, Foto: Manfred Binder

www.computerauswertung.at