Schlemmer genießt Gold

am .

Lukas Schlemmer gewann in einem extrem spannenden Rennen in Klein-Engersdorf die heimische Kriterium-Meisterschaft. Der 21-jährige Steirer, der heuer schon als Zweiter beim Prolog der Österreich-Rundfahrt kräftig zugelangt hatte, holte im letzten Sprint vor Mario Schoibl den Titel. Daniel Auer, der bei der 25. Auflage des Delta-Bau-Grand-Prix lange geführt hatte, kam auf Rang drei.

Sechs Fahrer konnten mit der letzten Wertung noch die Kriterium-Meisterschaft 2016 gewinnen. Nach dem dramatischen Sprint musste lange gerechnet werden, bis der neue Titelträger endgültig feststand. Der 21-jährige Steirer Lukas Schlemmer (WSA-GREENLIFE) kam mit Rang zwei in der Schlusswertung hinter Daniel Schorn und vor Mario Schoibl (Amplatz BMC) ins Ziel. Schlemmer und Schoibl sammelten damit beide exakt 17 Punkte. Daniel Auer vom Team Felbermayr Simplon Wels, der zur Mitte des Rennens nach Punkten geführt hatte, landete mit 16 Punkten auf Rang drei. Maximilian Kuen, der im Vorjahr in Klein-Engersdorf die Silbermedaille geholt hatte, belegte mit 15 Punkten den undankbaren vierten Platz. Titelverteidiger Andreas Graf vom Hrinkow Advarics Cycleangteam attackierte mehrmals, konnte sich aber nicht entscheidend vom Feld absetzen. Der aktuelle Vize-Weltmeister im Punktefahren musste sich beim 25-Jahre-Jubiläumsrennen des Radclubs „la Vitesse“ mit dem zehnten Platz begnügen.

Elite Ehrung 2016 web

Fotos: Werner Kapfenberger

Das Rennen der Frauen dominierte Verena Eberhardt vom Team Footon Velosport. Die 21-jährige Burgenländerin gewann vier von insgesamt sieben Wertungssprints und nach Bronze im Vorjahr dieses Mal die Goldmedaille in der österreichischen Kriterium-Meisterschaft. Sylvia Gehnböck, die bereits vor dem Finale im ARBÖ Frauen-Cup 2016 geführt hatte, fixierte mit Rang drei im Rennen erstmals den Sieg in der ÖRV-Jahreswertung. Eine Überraschung lieferte die erst 17-jährige Mountainbikerin Lisa Pasteiner, die im 21 Runden langen Rennen der Damen vor Gehnböck den zweiten Platz belegte und damit überlegen die Goldmedaille bei den Juniorinnen eroberte. Die Kriterium-Meisterschaft der Amateure gewann Ex-Profi Peter Pichler vor Thomas Osbelt und Christian Oberngruber.

ÖM Kriterium 2016, Elite Herren, 33 Runden, 52,8 km:

1. Lukas Schlemmer (WSA-GREENLIFE), 17 Punkte
2. Mario Schoibl (Amplatz BMC Langenlois), 17 Punkte
3. Daniel Auer (Team Felbermayr Simplon Wels), 16 Punkte
4. Maximilian Kuen (Amplatz BMC Langenlois), 15 Punkte
5. Daniel Schorn (Team Felbermayr Simplon Wels), 13 Punkte
6. Andreas Hofer (Hrinkow Advarics Cycleangteam), 12 Punkte

Damen Ehrung 2016 web

ÖM Kriterium 2016, Frauen, 21 Runden, 33,6 km:
1. Verena Eberhardt (Team Footon Velosport), 24 Punkte
2. Sylvia Gehnböck (CDC Bicilocura), 12 Punkte
3. Kathrin Schweinberger (ÖAMTC tomSiller.at RC Tirol), 9 Punkte

ÖM Kriterium 2016, Juniorinnen, 21 Runden, 33,6 km:
1. Lisa Pasteiner (WSV-Payerbach), 16 Punkte

Text: Andy Blümel

www.lavitesse.at

banner polar

banner merida